Thema: Wissenschaft, Forschung, Technik (Seite 145)
Pressemitteilung von: Ingenieurbüro Rudy Köhler - 27.11.2012 14:04 Uhr
Nachhaltigkeit - ein Zukunftsmodell in der Sackgasse!
Das Institut für REALnachhaltigkeit ist eine der wenigen Institutionen, die sich mit der Grundlagenforschung auf diesem für unsere Gesellschaft so wichtigen Gebiet beschäftigt. Hieraus entstand die moderne oder Köhler'sche Nachhaltigkeitstheorie, welche die klassische, aktuelle ersetzt. Damit ist eine exakte Berechnung von Nachhaltigkeit, verstanden als Zustand eines Systems, ersmals möglich.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: TU Berlin, Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte - 26.11.2012 15:51 Uhr
TU Berlin: Prof. Dr. Wolfgang König mit dem Abt Jerusalem-Preis ausgezeichnet
Prof. Dr. Wolfgang König vom Institut für Philosophie, Literatur-, Wissen-schafts- und Technikgeschichte der TU Berlin wurde mit dem Abt Jerusalem-Preis 2012 ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft, die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig und die Technische Universität Braunschweig Wissenschaftler, die in besonderer Weise dem Dialog zwischen Natur-, Technik- und Geisteswissenschaften verpflichtet sind. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wurde Prof. König am 22. November in Braunschweig überreicht.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH - 26.11.2012 11:13 Uhr
Das Enteloxieren von Aluminiumstücken
Sind die Aluminium-Werkstücke bereits eloxiert worden, so kommt das Enteloxieren als Folgemaßnahme zum Einsatz. Bei diesem Vorgang werden vorhandene Eloxalschichten oder Farben entfernt.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Elsevier B.V. - 22.11.2012 17:52 Uhr
Elsevier bietet kostenlosen Zugang zu ScienceDirect für von einem unsicheren Arbeitsmarkt betroffene Nachwuchsforscher
Elsevier, ein weltweit führender Anbieter von wissenschaftlichen, technischen und medizinischen Informationsprodukten und -dienstleistungen, hat den Start des Postdoc-Free-Access-Programms bekanntgegeben. Es handelt sich um eine neue Initiative, die entwickelt wurde, um Nachwuchsforschern, die sich zwischen zwei Anstellungen in der Forschung befinden, dabei zu helfen, in ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden zu bleiben.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: TU Berlin, Referat für Außenbeziehungen - 22.11.2012 16:36 Uhr
TU Berlin: Chorafas-Preis geht dreimal an die TU Berlin
Für ihre wissenschaftlichen Leistungen sind die Nachwuchswissenschaftler Rebecca Wiczorek, Philip Moser und Jens Christian Raß mit dem diesjährigen Chorafas-Preis ausgezeichnet worden. Sie bekamen die Auszeichnung für ihre Doktorarbeiten auf den Gebieten „Human Factors“ sowie „Festkörperphysik“.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: TU Berlin, Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik - 22.11.2012 16:25 Uhr
TU Berlin: "European Soundscape Award" gewonnen / Projekt Nauener Platz
Prof Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp vom Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik der TU Berlin wurde im November 2012 mit dem „European Soundscape Award“ im House of Commons Westminster Abbey in London ausgezeichnet. Die „European Environment Agency“ und die „Noise Abatement Society“ hat ihn ihr für ihre wissenschaftlichen Tätigkeiten im Bereich der „Soundscape“-Forschung und Psychoakustik verliehen. Insbesondere wurde das von ihr und ihren Mitarbeitern entwickelte Sound Design für den Nauener Platz in Berlin geehrt.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Selbstständig/ Institut für Theoriekultur - 22.11.2012 15:05 Uhr
CFP/Call for Papers für ein wissenschaftliches Weihnachtsbuch
Das Institut für Theoriekultur organisiert für 2013 wieder einen Sammelband, diesmal zu Weihnachten. Es sind Wissenschaftler, der unterschiedlichsten Disziplinen eingeladen sich an diesem spannenden Projekt zu beteiligen.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Springer Spektrum | Springer-Verlag GmbH - 22.11.2012 10:50 Uhr
Medienspektakel Mondlandung - eine Mogelpackung?
Astrophysiker Thomas Eversberg diskutiert aktuelle Erkenntnisse aus physikalischer, historischer und politischer Perspektive im neuen Sachbuch von Springer Spektrum
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: - 22.11.2012 10:08 Uhr
Mit Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen auf Du
Der Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst schrieb Kurzbiografien über die Forscherinnen Dian Fossey, Biruté Galdikas und Jane Goodall
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: ALDEBARAN Marine Research & Broadcast - 21.11.2012 13:36 Uhr
Ozean Versauerungsexperiment des Schülerteams aus Bargteheide gewinnt Meereswettbewerb "Forschen auf See" 2012
Die zunehmende Ozeanversauerung durch den Klimawandel lähmt das Fressverhalten bei Meerestieren mit Kalkschalen wie beispielsweise Miesmuscheln und Seepocken. Mit diesem Ergebnis gewann das Schülerteam der Anne-Frank-Schule Bargteheide im Rahmen des Jugend-Meereswettbewerbes "Forschen auf See" den Meereswettbewerb 2012. In ihren Experimenten untersuchten die 14-jährigen Schüler Finja Jaquet, Lykke Ibbeken und Jonas Schlie an Bord des Hamburger Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN das Verhalten von Miesmuscheln und Seepocken bei unterschiedlich saurem Meerwasser und konnten zeigen, dass sich die Ozeanversauerung auf Grund des globalen Klimawandels bereits auf heimische Meeresorganismen auswirkt. Selbstsicher präsentierte das Schülerteam beim Abschlusskolloquium des Meereswettbewerbs im Loki Schmidt Haus ihr selbst gewähltes Forschungsprojekt der Jury unter der Leitung von Prof. em. Hartmut Graßl. Den zweiten Platz belegte das Team der Stadtteilschule Bergedorf (Hamburg) mit einem Forschungsprojekt über einen Vergleich der Artenvielfalt zwischen der Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal. Den dritten Platz belegte das Team der Integrierten Gesamtschule Fürstenau, Fürstenau (NDS) mit einer Forschungsexpedition zu den Auswirkungen der hohen Nährstoffkonzentrationen in der Darß-Zingster Boddenkette. Die drei Jungforscher-Teams aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurden im April 2012 von der renommierten Jury aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt und führten in den diesjährigen Sommerferien jeweils für eine Woche zusammen mit einem erfahrenen Wissenschaftler ihre Forschungen auf dem Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN durch.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: TU Berlin, Universitätsbibliothek - 21.11.2012 10:41 Uhr
TU Berlin: Suche nach NS-Raubgut
Millionen von Menschen wie auch Bibliotheken wurden im Nationalsozialismus im Rahmen der Verfolgungen ihres Bücherbesitzes beraubt. Die Bibliothek der heutigen TU Berlin könnte davon profitiert haben. Um dieses Unrecht aufzuarbeiten und das NS-Raubgut zurückgeben zu können, gibt es an der Universitätsbibliothek seit November 2012 das Projekt „Untersuchung der 1945 aus der ehemaligen Luftkriegsakademie Gatow an die Universitätsbibliothek der TU Berlin übernommenen Bücher und Zeitschriften auf NS-Raubgut“.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Jensen media GmbH - 20.11.2012 13:00 Uhr
Liebherr steht auf Steigtechnik aus Günzburg
Kranhersteller aus Biberach investiert in über 300 neue Leitern und PodesteAufstieg mit Qualität und Sicherheit aus Deutschland: ...
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Pumacy Technologies AG - 20.11.2012 10:20 Uhr
Wie entscheide ich mich für das richtige Wissensmanagement-Werkzeug?
Antworten und Anregungen auf diese Frage gibt die Pumacy Technologies AG bei den diesjährigen 8. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen in einem Fachvortrag sowie am eignen Messestand.
Bernburg, 20. November 2012 - Die Pumacy Technologies AG stellt sich in einem Fachbeitrag anlässlich der 8. ...
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: Red Onion GmbH - 19.11.2012 17:50 Uhr
TEDxBERLIN "CROSSING BORDERS"
Innovationskonferenz mit hochkarätigen nationalen und internationalen Referenten Am 23. November 2012 gastiert die Innovationskonferenz TEDxBerlin im Haus der Kulturen der Welt. ...
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik
Pressemitteilung von: TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni - 19.11.2012 14:27 Uhr
TU Berlin: Nachwuchspreis des Bürgermeisters für TU-Mathematikerin
Der „Berliner Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters“ in der Kategorie „Nachwuchspreis“ geht in diesem Jahr an Dr. Nicole Megow von der TU Berlin. Gewürdigt werden ihre Leistungen auf dem Gebiet der kombinatorischen Optimierung. Ihre Ergebnisse in der mathematischen Grundlagenforschung haben sich bereits in der Industrie bewährt, unter anderem in der Produktionsplanung. Die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin Sandra Scheeres kam am 19. November an die TU Berlin, um der Wissenschaftlerin persönlich zu gratulieren.
Ganze Pressemitteilung lesen | Kategorie:
Wissenschaft, Forschung, Technik