Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

WARR Hyperloop wird Mitglied von CONTACT University

Pressemeldung von: CONTACT Software GmbH - 30.01.2018 12:22 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



CONTACT Software fördert mit seinem internationalen Hochschulprogramm Exzellenz in Lehre und Forschung. Nun steigt das Team hinter dem spektakulären Erfolg bei Elon Musks SpaceX Hyperloop Wettbewerb in die Community der CONTACT University ein: WARR Hyperloop von der TU München.

CONTACT Software unterstützt Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstitute durch ein Kooperationsangebot, das Studierenden und Wissenschaftlern modernste Software und Praxiswissen für die Entwicklung von smarten Produkten verfügbar macht. Als neues CONTACT University Mitglied setzt WARR Hyperloop nun CIM Database PLM und CONTACT Workspaces ein, um die nächsten Transportkapseln für Elon Musks visionäres Hochgeschwindigkeitssystem zu entwickeln.

WARR Hyperloop ist Teil der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR) der Technischen Universität München. Das multidisziplinäre Team mit circa 35 Mitgliedern konstruiert Prototypen für das von Elon Musk entworfene Konzept eines Hochgeschwindigkeitszuges, der sich mit nahezu Schallgeschwindigkeit in einer Röhre mit Teilvakuum fortbewegt. Um das Projekt voranzutreiben und dessen technische Machbarkeit zu zeigen, hat Tesla-Gründer Musk einen internationalen Design-Wettbewerb ausgelobt.

Beim SpaceX Hyperloop Pod Competition geht es um die Kabinenkapsel, in der Passagiere durch die Röhre transportiert werden sollen - den sogenannten Pod. Beim ersten Wettbewerb im Januar 2017 traten die "TUMler" in der Endrunde unter anderem gegen das MIT aus Boston an und brachten als einziger von den Finalisten ihre Kapsel ins Ziel. Beim zweiten Wettbewerb Ende August 2017 siegte das Münchner Team abermals und stellte dabei mit 324 km/h einen neuen Weltrekord auf.

"Wie die Lösungen von CONTACT steht WARR Hyperloop für Innovation", sagt Michael Murgai, Mitglied der Geschäftsleitung bei CONTACT Software. "Hyperloops könnten die Mobilität der Zukunft revolutionieren. Und wir sind stolz, ein Teil dieses technologischen Fortschritts zu sein."

Auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=CJHShv1WRLc) ist eindrucksvoll zu sehen, wie sich das WARR Hyperloop Team auf den zweiten von Elon Musk organisierten Wettbewerb vorbereitet hat. Weitere Informationen zu CONTACT University finden Sie hier (https://www.contact-software.com/de/ueber-uns/engagement/#c2264).

Firmenkontakt:
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-28359 Bremen
E-Mail: info@contact-software.com
Telefon: +49 (421) 20153-0
Telefax: +49 (421) 20153-41
Homepage: https://www.contact-software.com


Firmenbeschreibung:
CONTACT ist der führende Anbieter von offener Standardsoftware für den Produktentstehungsprozess und die digitale Transformation. Unsere Produkte helfen, Projekte zu organisieren, Prozesse verlässlich auszuführen und weltweit anhand von virtuellen Produktmodellen und ihrem digitalen Zwilling zusammenzuarbeiten. Unsere offene Technologie und die Elements Plattform sind ideal, um weitere IT-Systeme und das Internet of Things für durchgängige Geschäftsprozesse zu verbinden. Wir hören zu und sind stolz auf viele langjährige Kundenbeziehungen.

Pressekontakt:
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-28359 Bremen
E-Mail: barbara.scholvin@contact-software.com
Telefon: +49 (421) 20153-17
Homepage: https://www.contact-software.com/de/newsroom/

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.