Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

THERCAST : Simulationssoftware für Strang- und Blockgussprozesse

Pressemeldung von: Transvalor - 20.06.2012 16:56 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Startschuss für die neue Simulationssoftware THERCAST 2012 von TRANSVALOR Mougins - Frankreich, 20. Juni 2012
THERCAST : Simulationssoftware für Strang- und Blockgussprozesse
Beispiel einer THERCAST-Simulation bei der ein entstandener Lunker durch mangelndes Giesspulver sichtbar gemacht wird.
THERCAST ist eine 3D Finite-Element-Software der französischen Firma Transvalor zur Simulation von Block- und Stranggussprozessen von Stahl und anderen Metallen.
Die zahlreichen thermischen und mechanischen Eigenschaften des Gießprozesses sind in einem einzigen Modell und einem einzigen Algorithmensatz zusammengefasst. Dies bedeutet, dass eine präzise Modellierung der sehr komplexen Beziehungen zwischen dem flüssigen, erstarrenden und festen Metall und sämtlichen Elementen des Gießprozesses möglich ist, ohne alternative Software-Tools unterschiedlicher Anbieter, was u.a. Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt, benutzen zu müssen.

Strangguss: Bei Stranggießverfahren modelliert THERCAST umfassend den Prozess in jeder Abkühlzone sowie an den Stellen, an denen das abkühlende Metall mit den Walzen und anderen Gießvorrichtungen wie Gießtiegel, Düsen, Gießwannen, Sprays und der Luft in Berührung kommt. So kann die Gießgeschwindigkeit optimiert, Risse und Sprünge vermieden werden, Energie gespart und die Sicherheit erhöht werden. Das Programm kann Wulstbildungen zwischen den Walzen sowie Durchbrüche vorhersagen und so Unfälle, Verzögerungen und Maschinenschäden vermeiden.

Blockguss: Das Programm bietet spezielle Funktionen für Blockguss, z.B. zur Prognose und Vermeidung von Schrumpfspalten und Blasen, zur Simulation von n, zur Festlegung der Gussblockformen oder zur Optimierung der Entformungszeiten. Es wird berechnet, wann die Schrumpfung des abkühlenden Metalls zu Lunkern führt. Häufig ist dies die einzige Möglichkeit, ihr Auftreten zu erkennen.

Parallele Rechenarchitektur: Die Software kann durch parallele Rechenfunktion die Leistung von Mehrkernprozessoren (bis zu 64) nutzen.

Import aus CAD Systemen: Mithilfe von THERCAST-Modulen können detaillierte CAD-Daten zur Gießvorrichtung, z.B. Gießformen, Kokillen, Walzen und Sprays sowie zu ihren Positionen und Funktionen, eingebunden werden.

Kompatibilität zu Transvalor FORGE: In Umgebungen, in denen spätere Schmiedearbeiten an Gussteilen mithilfe von FORGE simuliert werden, lassen sich die THERCAST-Daten schnell und nahtlos in das FORGE-Programm integrieren.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Transvalor
Octavia Reimbold
694 Av du Dr. Maurice Donat
06255 Mougins cedex
E-Mail: octavia.reimbold@transvalor.com
Telefon: +33 (0) 492924203
Homepage: http://www.transvalor.com


Firmenbeschreibung:
TRANSVALOR is a company based in southern France with almost 30 years of experience in developing and marketing software for simulation of material deformation. Thanks to close cooperation with the renowned research laboratory CEMEF (http://www.cemef.mines-paristech.fr/) TRANSVALOR is today one of the world's market leaders in the development of simulation software in metal forming.
FORGE is TRANSVALOR"S flagship product, becoming the reference in the category of the numerical 2D and 3D simulation in forging.


Pressekontakt:
Transvalor
Octavia Reimbold
694 Av du Dr. Maurice Donat
06255 Mougins cedex
E-Mail: octavia.reimbold@transvalor.com
Telefon: 0492924203
Homepage: http://www.transvalor.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.