Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Oliver Merkelbach wird Nachfolger von Wolfgang Tripp

Pressemeldung von: Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart - 03.04.2014 14:15 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Generationenwechsel an der Spitze des Caritasverbandes Rottenburg-Stuttgart
Oliver Merkelbach wird Nachfolger von Wolfgang Tripp
Prälat Wolfgang Tripp
Stuttgart, 3. April - Prälat Wolfgang Tripp (68), Direktor des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wird am 31. März 2015 nach 18 Jahren an der Spitze des katholischen Wohlfahrtsverbandes in den Ruhestand gehen. Als Nachfolger hat Bischof Dr. Gebhard Fürst den Marbacher Pfarrer und Dekan von Ludwigsburg Oliver Merkelbach (51) benannt. Er wird sein Amt als Vorsitzender des dreiköpfigen Vorstands des Diözesancaritasverbandes zum 1. April 2015 antreten. Wolfgang Tripp zeigt sich nach dieser Entscheidung "dankbar, dass es damit möglich ist, den Übergang gut vorbereiten und gestalten zu können." Seine Energie und Aufmerksamkeit gelte bis zu seinem Ausscheiden den "Aufgaben, die wir uns als Verband für dieses Jahr vorgenommen haben." Dabei steht für den Caritasdirektor an erster Stelle, "weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wie wir mit unserer Arbeit einen wirksamen Beitrag leisten können, damit arme und armutsgefährdete Kinder gerechte Chancen auf Bildung, Entwicklung und Teilhabe bekommen." Wolfgang Tripp ist in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Theologie und seiner Priesterweihe führte ihn das Vikariat für drei Jahre nach Villingen-Schwenningen. Elf Jahre war er Diözesanjugendseelsorger und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes in Wernau/Neckar, ehe er 1986 ebenfalls für elf Jahre die Leitung der Münsterpfarrei St. Paul in Esslingen übernahm. Seit 1. April 1997 ist er Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Oliver Merkelbach ist im Ludwigsburger Stadtteil Poppenweiler aufgewachsen. Nach seinem abgeschlossenen Studium als Agrar-Ingenieur entschied er, Theologie zu studieren und Priester zu werden. Seine Ausbildungszeit führt ihn als Diakon nach Horb und als Vikar nach Nagold. Zunächst Pfarrer in Schwieberdingen und Möglingen ist er seit 2011 Pfarrer in Marbach. 2008 wurde er zum Dekan des Dekanats Ludwigsburg und 2010 zum Regionaldekan aller katholischen Dekanate in der Region Stuttgart gewählt worden. Bildquelle:kein externes Copyright

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart
Eva-Maria Bolay
Strombergstr. 11
70188 Stuttgart
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Telefon: 0711/2633-1288
Homepage: http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de


Firmenbeschreibung:
Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart über 1.700 Einrichtungen mit rund 82.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 31.500 Mitarbeiter/innen und 33.000 Ehrenamtliche tätig sind.



Pressekontakt:
Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart
Eva-Maria Bolay
Strombergstr. 11
70188 Stuttgart
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Telefon: 0711/2633-1288
Homepage: http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.