Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Bücher in Geld für Bildung verwandeln

Pressemeldung von: Gisela Behrendt - 23.05.2012 09:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Verein Ambalangoda e.V. nimmt am Büchermarkt in Rees-Haffen teil

Rees. Am Sonntag, 17. Juni findet in der Schützenhalle Haffen von 10.30 bis 18 Uhr der zweite Büchermarkt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich der Reeser Verein Ambalangoda e.V. mit dem Verkauf von Büchern und Karten.

Der Verein unterstützt seit mehr als einem Jahr ein Bildungsprojekt für sieben Schüler und sieben Studenten aus sehr armen Familien in Sri Lanka. Die zehnjährigen Schüler erhalten pro Woche vier Stunden qualifizierten Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik, den sie sich sonst nicht leisten könnten. "Ich war erst im März dort und habe mich vom Fortschritt der kleinen Projekte überzeugt, den Unterricht besucht und mit den Studenten gesprochen", berichtet die Vorsitzende Gisela Behrendt. Weitere Hilfe ist dringend notwendig, daher finanziert der Verein nun zusätzlich pro Monat Lebensmittelpakete für zwei Familien. Alle Aktivitäten zusammen kosten monatlich etwa 200 Euro.

Auf dem Büchermarkt wird die Vorsitzende daher neben dem Verkauf von gespendeten Büchern die Besucher um eine Spende in Höhe von einem Euro bitten. "Diese Summe kann fast jeder entbehren", ist sich Behrendt sicher, "umgerechnet sind das ungefähr 150 Rupien, die in Sri Lanka allerdings viel bedeuten." Davon wird zum Beispiel eine Stunde Unterricht für einen Schüler finanziert. Ein Student kann mithilfe dieser Summe entweder vier Mal in der Uni-Mensa günstig frühstücken, sich vier Hefte oder drei Stücke Seife kaufen. Auch eine Heimfahrt per Bus kostet in etwa so viel.

Für den guten Zweck verkauft werden gespendete Bücher vieler Sparten, darunter aktuelle Romane aus diesem Jahr, Literatur vom Niederrhein, Bücher über Kunst oder alte Märchenbücher. Zudem können Briefkarten mit Fotomotiven aus Sri Lanka oder Karten mit literarischem Inhalt für den Preis von einem Euro erworben werden.

Weitere Informationen zum gemeinnützigen Verein Ambalangoda e.V. sind unter http://ambalangodasrilanka.wordpress.com nachzulesen.

Der Ambalangoda e.V. ist zurzeit auch mit drei Projekten auf der Spendenplattform Betterplace vertreten: http://bit.ly/JwkVpE




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.