Wofür nehmen die Deutschen am häufigsten einen Kredit auf?

Pressemeldung von: Christof Wisniewski - 14.05.2012 12:00 Uhr

Deutschlands erster Online-Kreditmarkplatz smava.de ermittelte die Top 10 der Gründe für Privatkredite

Berlin, 14. Mai 2012. Im Leben kommt es häufig zu größeren und unvorhersehbaren Ausgaben, die nicht aus der Haushaltskasse bestritten werden können. Die Lösung ist ein günstiger Kredit, der vielen Deutschen neue finanzielle Möglichkeiten eröffnet. Der Online-Kreditmarktplatz smava (http://www.smava.de) hat rund 8.000 Kredite ausgewertet und dabei ermittelt, wofür sie am meisten benötigt werden: Auf Platz 1 stehen Aufwendungen rund um das eigene Haus und den Garten - von Hauseinrichtung über Renovierungen unterschiedlichster Art bis hin zum Hausbau. Der zweithäufigste Grund für einen Kredit ist Umschuldung von bestehenden Krediten. Dabei wird der bestehende Kredit meist von einem anderen zu besseren Konditionen abgelöst. Auf Platz 3 folgen der Kauf sowie die Reparaturen des Autos oder Motorrads. Weitere Plätze belegen Ausgaben für Familie und Erziehung, Liquiditätsüberbrückung, Aus- und Weiterbildung sowie Gesundheit und Reisen. Seltener werden dagegen Kredite für Feierlichkeiten, Unterhaltungselektronik und Sport aufgenommen.

TOP 10 der Gründe für Privatkredite:

1. Haus, Garten, Heimwerken
2. Umschuldung
3. Auto & Motorrad
4. Familie & Erziehung
5. Liquidität
6. Aus- & Weiterbildung
7. Gesundheit & Lifestyle
8. Reisen / Urlaub
9. Feierlichkeiten & besondere Anlässe
10. Unterhaltungselektronik & Technik

(Das Ranking wurde anhand von knapp 8.000 Krediten ermittelt, die über www.smava.de seit 2007 aufgenommen wurden.)

"Überteuerte Kredite müssen nicht sein. Wichtig ist dabei, dass die Kreditnehmer auf günstige Konditionen achten - ansonsten müssen Kredite zur Umschuldung aufgenommen werden, um etwaige Fehler bei der Kreditaufnahme auszubügeln", erklärt Hannes Kassens, Leiter Business Development bei der smava GmbH. "Konsumenten, die im Internet auf der Suche nach einer günstigen, schnellen und umkomplizierten Finanzierungsform sind, werden auf unserem Markplatz fündig. Dort erhalten sie einen Kredit für nahezu jede Lebenssituation."