Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Nachwuchs gesucht

Pressemeldung von: Annika Jasper - 15.05.2012 08:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Junge Akademiker sind so gefragt wie noch nie! Viele Unternehmen, gerade auch die kleineren, versuchen daher immer öfter Karrieremessen zu besuchen, um den Kontakt zu den Studenten herzustellen. Auf den Zulauf zu warten war gestern.

(ddp direct) Große Unternehmen, wie zum Beispiel Audi oder Siemens haben es viel einfacher an qualifizierte Fachkräfte zu gelangen. Ihnen fliegen die Bewerbungen zum Glück noch zu. Umso größer der Bekanntheitsgrad der Firma, umso leichter das Recruiting. Doch auch diese Unternehmen sehen den demographischen Wandel kommen und der stetig steigende Bedarf an Informatikern, Elektrotechnikern oder Maschinenbauern macht die Sache nicht gerade einfacher.

Besonders schwierig ist es aber für kleine und mittelständische Unternehmen, die meist noch nicht einmal in den Großstädten angesiedelt sind. Welcher junge Student will schon aufs Land hinaus und bei einer kleinen und scheinbar unbedeutenden Firma arbeiten, wenn er doch die Möglichkeit auf einen Job bei einer bekannteren hätte? Die Lösung für dieses Problem liegt meist darin, direkt auf die Studenten zuzugehen und sie vor Ort auf die Vorteile ihres Unternehmens aufmerksam zu machen.

Die IKOM, das Karriereforum an der TU München, ist zum Beispiel eine dieser Plattformen. Von Studenten ehrenamtlich organisiert, ist sie zudem relativ preisgünstig und ein Stand auf der IKOM ist daher auch für kleinere Unternehmen noch erschwinglich. Trotz der Wirtschaftskrise ist die Anzahl der teilnehmenden Firmen seit 1989 jedes Jahr angestiegen. Mittlerweile ist die IKOM sogar das größte Karriereforum in Süddeutschland.
In diesem Jahr stiegen die Anmeldezahlen erstmalig auf knapp 300 Unternehmen an und das Karriereforum musste aus Kapazitätsgründen von bisher 3 Tagen auf 4 Tage ausgedehnt werden. Trotzdem mussten wir leider einigen Firmen absagen, so Felix Braun, Leitung der diesjährigen IKOM. 264 Unternehmen haben aber die Chance sich vom 18. bis 21. Juni 2012 den Studenten der TU München zu präsentieren und ihren Nachwuchsbedarf zu decken.

Wir knüpfen Kontakte. Persönlich. ist das Motto der IKOM und der Wunsch vieler Firmenvertreter. Sie wollen sich den Studenten persönlich präsentieren und ihren Standort bewerben. Dies können sie zum einen natürlich an ihrem Messestand machen, zum anderen aber auch bei Podiumsdiskussionen oder Einzelgesprächen mit Studenten. Es ist toll, so viele Firmen kennenlernen zu können. sagt Nils Panzer, ein Maschinenbaustudent der TU München. Von vielen Firmen hatte ich zuvor noch nie gehört, aber jetzt kann ich mir ein Bild von ihnen machen. Das Angebot für die Studenten ist da und wird von ihnen ebenfalls sehr gut angenommen. Lästige Internetrecherche entfällt, wenn einem die potentiellen Arbeitgeber direkt vor Ort präsentiert werden.

Die Nachfrage nach Karriereforen ist in der Wirtschaft so stark wie noch nie. Wir freuen uns also über 4 Tage IKOM!



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yip6qc

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/nachwuchs-gesucht-51185

=== Nachwuchs gesucht (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/l9rwh1

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/nachwuchs-gesucht



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.