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Mitarbeitermotivation heute 2

Pressemeldung von: Natur Events e.K. - 11.08.2015 10:44 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Wertebezogenes Führungsverhalten
Mitarbeitermotivation heute 2
Um als Führungskraft die individuellen Wertvorstellungen seiner Mitarbeiter berücksichtigen zu können, bietet die Klassifizierung des Soziologen Helmut Klages hilfreiche Ansätze. Klages hat die Menschen entsprechen ihren typischen Grundeinstellungen in vier Wertetypen eingeteilt. Aufgrund der jeweiligen Persönlichkeitsmerkmale und der daraus abzuleitenden Grundbedürfnisse empfehlen sich unterschiedliche Arten des Führens, um sie zu motivieren und zu aktivieren. Der Traditionalist: Die typische Grundhaltung ist eine Neigung zu selbstzufriedener Anpassung, das heißt: Ordnungsliebe Relativ unkritisches Pflichtbewusstsein Akzeptanz vorgegebener Regelungen Standhaftigkeit Vorbehalte gegenüber Veränderungen Wahren materieller Werte Wenige, aber dauerhafte Kollegenkontakte Weitgehende Zufriedenheit bei Normalbedingungen Führungsverhalten leistungsorientiert: Vorgeben detaillierter Ziele Klare Verantwortlichkeiten Geregelte Arbeitsabläufe Bekanntgeben von Leistungsnormen Appelle an das Pflichtgefühl Materielle Leistungsanreize Der Idealist: Die typische Grundhaltung ist eine Neigung zum Erkämpfen von Persönlichkeitsrechten, das heißt: starkes Selbstentfaltungsstreben Humanzielorientierung geringe Regelungsakzeptanz Infragestellen von Sachzwängen kämpferisches Anprangern von Missständen Persönlicher Einsatz für Belange anderer Zahlreiche Kollegenkontakte häufiges Enttäuscht sein Führungsverhalten tolerant: Übertragen persönlicher Verantwortung Mitsprachemöglichkeiten umfassende Information Sonderaufträge Verständnis für soziales Engagement Anerkennen der guten Absichten Der Realist: Die typische Grundhaltung ist eine Neigung zu Kompromissen Im Interesse des Gesamtziels, das heißt: starke Zielstrebigkeit ausgeprägte Leistungsbereitschaft pragmatische Denken hohe Risikobereitschaft Akzeptanz unvermeidbarer Sachzwänge Kritik- und Konfliktbelastbarkeit harmonische Kollegenkontakte kritische Zufriedenheit Führungsverhalten zielorientiert: Aufgaben hoher Anforderungen nur Vorgabe der Endziele Übertragen von Eigenverantwortung schnelles Klären von Fragen echte Aufstiegsmöglichkeiten materielle Leistungsanreize Der Resignierte: Die typische Grundhaltung ist eine Neigung zu Zweifeln und resigniertem Aufgeben, das heißt: Passivität geringes Pflichtgefühl geringe Leistungsbereitschaft keine Risikobereitschaft geringe Konfliktbereitschaft wenige Kollegenkontakte diffuse Unzufriedenheit Gefühl ständiger Benachteiligung Führungsverhalten verständnisvoll aber konsequent: genaue Zielvorgaben geregelte Arbeitsabläufe Vorgeben konkreter Termine häufiges persönliches Ansprechen Hilfsangebote ohne völlige Entlastung ausdrückliches Anerkennen guter Leistungen Gemäß Expertenschätzungen ist nahezu ein Drittel der Beschäftigten in deutschen Unternehmen dem Wertetyp des Resignierten zuzurechnen - in einzelnen Unternehmen sogar ein deutlich höherer Anteil. Die Gründe für den hohen Anteil von Mitarbeitern mit resignativen Wertvorstellungen dürften vor allem in den Diskrepanzen einiger gesellschaftlicher Entwicklungen in Deutschland während der letzten Jahrzehnte zu suchen sein. Insbesondere die Entwicklungen der 1960er - bis 1980er Jahre mit stetig steigendem Lebensstandard haben hohe Erwartungen hinsichtlich der materiellen Absicherung geweckt. Anderseits aber machen die rasanten, tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt Zukunftsprognosen schwieriger den je. Niemand kann heute mehr sicher sein, ob er noch morgen in seinem gewohnten Metier und Umfeld tätig sein kann. Hinzu kommen der wirtschaftliche Abschwung sowie die globale Finanzkrise der letzten Jahre, die das Vertrauen in eine sichere materielle Zukunft erschüttert haben. Eine tolerante Kindererziehung sowie gestiegene Bildungsabschlüsse haben hohe Erwartungen der jüngeren Generationen an die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung und Selbstverwirklichung im Beruf wachsen lassen. Der Trend zu automatisierten Arbeitsverfahren, knappen Zeitvorgaben, eingehenden betrieblichen oder gesetzlichen Regelungen führt jedoch häufig zur Desillusionierung. Wohlstandsstreben, kleinere familiäre Wohngemeinschaften, abnehmende Bereitschaft zu ehelicher Bindung sowie die vielfältigen vereinzelnden Unterhaltungsmedien haben vielfach zu Defiziten hinsichtlich menschlicher Zuwendung geführt. Hoffnungen auf einen diesbezüglichen Ausgleich durch Kollegenkontakte am Arbeitsplatz werden jedoch meist enttäuscht: Hohe Leistungsanforderungen und Terminzwänge, vereinzelnde Informations- und Kommunikationstechniken sowie eine zunehmend sachorientierte, anonymisierte Personalführung haben die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und gemeinschaftlichen Aktivitäten immer mehr reduziert. Naturgemäß hat der gesellschaftliche Wertewandel auch vor auch vor den Führungskräften nicht haltgemacht. Demzufolge sind die Unternehmensleitungen in der Verantwortung, eine werteorientierte Führungskultur zu schaffen - für ein Klima, in dem die mancherorts abhandengekommenen fundamentalen ethischen Werte wieder verhaltensbestimmend sind, ein Unternehmensklima in dem ein sowohl leistungs- als auch menschenorientiertes Führungsverständnis gelebt wird. Dazu müssen folgende Bedingungen geschaffen werden: ethisch gerechtfertigte Unternehmensziele daran orientierte verbindliche Führungsgrundsätze Bekanntheit der Grundsätze auf allen Führungsebenen darauf basierender, einheitlich akzeptierter Führungsstil Besetzung von Führungspositionen mit Personen geeigneter Grundhaltung rechtzeitige Weiterbildungsmaßnahmen zur Entwicklung der Führungskompetenzen Werden keine zweckdienlichen Regelungen geschaffen oder diese von der Unternehmensleitung nicht vorbildhaft praktiziert, macht sich auch bei nachgeordneten Führungskräften Enttäuschung oder sogar Resignation breit und wirkt sich auf ihr Führungsverhalten aus. Frustration von Führungskräften schlägt sich meist in einem demotivierenden und konfliktfördernden Führungsverhalten nieder. Vornehmliche Aufgabe der Führungskräfte eines Unternehmens ist, ein möglichst hohes Leistungsniveau der Mitarbeiter zu gewährleisten, wobei hier die Führungskräfte im ureigensten Sinn gemeint sind. Also Vorgesetzte mit echten Menschenführungsaufgaben. Nicht solche mit reinen Leitungsaufgaben, also vorrangig strategischen und organisatorischen Zuständigkeiten.

Firmenkontakt:
Natur Events e.K.
Dieter Trollmann
Mörikestr. 1
65795 Hattersheim
E-Mail: trollmann@naturevents.eu
Telefon: 06145 9329940
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