Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Die BLT GmbH erweitert ihren Technologiepark um Wasserschneidemaschine.

Pressemeldung von: Andreas Borchers - 15.05.2012 16:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die BLT GmbH sich als Experte für Laserzuschnitte etabliert. Als zusätzliches Fertigungsverfahren bietet das Unternehmen jetzt auch das Wasserstrahlschneiden an.

Das Laserstrahlschneiden und das Wasserstrahlschneiden sind zwei Produktionsverfahren, die im Grunde in Konkurrenz zueinander stehen. Dass sich beide Fertigungsverfahren auch in hervorragender Weise ergänzen können, zeigt die BLT GmbH. Das Unternehmen hat seinen Maschinenpark um eine Wasserstrahlschneidmaschine der Firma Bystronic erweitert. Ein Überblick über die übrigen Leistungen des Unternehmens findet sich unter http://www.blt-gmbh.com.

Synergie aus zwei bewährten Verfahren

Beide Produktionsverfahren bieten auf unterschiedliche Weise höchsten Nutzen in der Erstellung von Maschinen- und Anlagenteilen. Der Laser ermöglicht als thermisches Verfahren höchste Präzision. Das Wasserstrahlschneiden bietet ähnliche Präzision und schließt eine thermische Beeinflussung aus. Dies ist insbesondere für Werkstoffe wie Glas oder Gummi vorteilhaft. Die kalt geschnittenen Kanten sind gratfrei und das Material wird nicht in seinem Gefüge beeinträchtigt. Die Schnittfugen nehmen nur eine geringe Breite ein und auch die Nachbearbeitung entfällt. Arbeitnehmer profitieren vom Wasserstrahlschneiden, da sich keine giftigen Rauchgase bilden.

Höchster Kundennutzen für viele Industriebereiche

Kunden profitieren von dem erweiterten Angebot der BLT GmbH auf vielfältige Weise. Ein großer Arbeitsbereich in Verbindung mit zwei Schneidwerkzeugen bzw. CNC-Bohrspindeln ermöglicht die optimale Verarbeitung teurer Faserverbundstoffe in großen Stücken. Aufgrund der Fertigung mit geringer Schnittbreite und der Verschachtelung mehrerer Teile auf einer Platte arbeitet die Maschine Material sparend. Durch kleinste Teilabstände sowie eine Teil-in-Teil-Fertigung wird der Werkstoff in maximaler Weise ausgenutzt. Die Bauteile sind aufgrund ihrer Qualität sowie der relativ schnellen Herstellung mithilfe des Wasserstrahlschneidens in vielen Anwendungsbereichen nutzbar. Dazu zählen der Maschinen- und Apparatebau, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Rüstungsindustrie. Die Kompetenz der BLT im Laser- wie auch im Wasserstrahlschneiden gewährleistet Maschinenteile, die jederzeit in Produktion und Qualität ihren Anforderungen optimal entsprechen.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.