Berufsunfähigkeitsversicherung - für wen ist das sinnvoll?

Pressemeldung von: Mark Maffia - 17.05.2012 11:00 Uhr

Niemand sollte auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung verzichten und sie möglichst schon als Berufsanfänger abschließen

Viele haben vorgesorgt und die gesetzliche Rentenversicherung mit einer privaten Versicherung ergänzt, damit im Alter keine Versorgungslücke entsteht. Auf diese Weise ist es möglich, sich auf einen Ruhestand zu freuen, in welchem man nicht bis ins hohe Alter hinein arbeiten muss, um sich den gewohnten Lebensstandard zu sichern.

Was sich viele aber nicht klar machen ist, dass nicht nur im Alter, sondern auch mitten im Arbeitsleben eine Berufsausübung unerwartet unmöglich werden kann. Die Ursache dafür muss nicht Altersschwäche sein sondern kann auch eine schwere Krankheit oder ein Unfall sein - und das kann Jeden in jedem Alter treffen.

Im Falle einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit bekam man früher Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Wer aber nach 1961 geboren ist wird im Ernstfall vom Staat nicht versorgt. Wer in so einer solchen Situation über keine Berufsunfähigkeitsversicherung verfügt muss eventuell finanziellem Ruin ins Auge blicken.

Dabei ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht teuer - jeder sollte sie rechtzeitig abschließen, denn nur so kann man beruhigt leben und wissen, dass alles getan wurde damit man selber und die Angehörigen versorgt sind.

Ob selbstständig oder Arbeitnehmer - eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt schon ab einer Arbeitsunfähigkeit von 50 % eine Rente während der gesamten Dauer der Unfähigkeit seinen Beruf auszuüben.

Die Höhe der Rente wird bei Vertragsabschluss der eine Berufsunfähigkeitsversicherung festgelegt. Die Höhe der Beiträge richten sich nach dem Gesundheitszustand des Versicherten und, nach dem Alter und der Höhe der Rente.

Niemand braucht zusätzlich zu einer ruinierten Gesundheit auch noch mit finanziellen Sorgen belastet sein und womöglich in Armut zu geraten, wenn er rechtzeitig an eine Berufsunfähigkeitsversicherung denkt.

Online kann man ohne Mühe Berufsunfähigkeitsversicherungen vergleichen und direkt abschließen. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften stehen dafür zur Verfügung, und es lohnt sich die verschiedenen Gebühren und Konditionen zu betrachten, um die eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden die am besten zu einem passt.