"besser Korrektur lesen" erstmals in der Schweiz

Pressemeldung von: Andreas Düpmann - 11.05.2012 11:00 Uhr

Im Juni startet das Seminar "Strategien für effizientes Korrekturlesen" in Zürich

Tipp- und Rechtschreibfehler in Dokumenten aufzuspüren - das können Sie nun auch in der Schweiz erlernen. Am 21. Juni 2012 startet in Zürich das Seminar "Strategien für effizientes Korrekturlesen". Die Schulung eignet sich für alle, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit auch Korrektur lesen (müssen).

Nach Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Stuttgart und München ist Zürich bereits die siebte Stadt, in der das Seminar "Strategien für effizientes Korrekturlesen" stattfindet. Veranstaltungsort des Schweizer Seminars ist das Zentrum Karl der Grosse, mitten in der Altstadt, gleich gegenüber dem Grossmünster und nicht weit vom Limmat.

Auf dem Programm des Seminarleiters und langjährigen Korrektors Andreas Düpmann steht vor allem eines: die Teilnehmer dafür zu sensibilisieren, während des Korrekturlesens Geschriebenes bewusst wahrzunehmen und sich dabei nicht von Lesegewohnheiten beeinflussen zu lassen. "Üblicherweise lesen wir, um Inhalte schnell zu erfassen", so der Korrekturprofi. "Unser Gehirn ist darauf trainiert, Tipp- oder Rechtschreibfehler in Bruchteilen von Sekunden zu kompensieren, ohne dass wir es bemerken. Beim Korrekturlesen geht es darum, zuverlässig vom gewohnten Lese- in den Kontrollmodus zu schalten."

Als häufige Fehlerquellen erweisen sich neben diesen inneren Beeinflussungsfaktoren nicht eindeutige Dateinamen oder Ablagesysteme. "In der Schulung werden daher sichere und effiziente Abläufe bei der Erstellung von Publikationen vorgestellt, die dazu beitragen, dass so wenig Fehler wie möglich entstehen", erklärt Andreas Düpmann, der seit 1999 für Versicherungskonzerne, Messeveranstalter, Automobilhersteller und andere Industrieunternehmen als Korrektor arbeitet.

Übrigens: Detaillierte Informationen zum Seminar, zu In-Haus-Schulungen und Coachings finden Sie unter www.besser-korrektur-lesen.de. Für Mitglieder der tecom Schweiz gibt es gesonderte Konditionen.