Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

ZUB Systems verbindet energetische Bilanzierung mit Verbrauchssimulation

Pressemeldung von: Antje Ebner PR-Beratung - 14.12.2016 13:04 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

ZUB Systems auf der Bau 2017

ZUB Systems verbindet energetische Bilanzierung mit Verbrauchssimulation
ZUB Helena und IDA ICE verbinden Gebäudesimulation und energetische Bilanzierung (Bildquelle: ZUB Systems / EQUA Simulation)
Die grafisch erfassten Gebäudemodelldaten des Gebäudesimulationsprogramms IDA ICE lassen sich ab sofort über eine Schnittstelle direkt zur Bilanzierung und Erstellung baurechtlicher Nachweise mit dem Programm ZUB HELENA nutzen. Das gibt die ZUB Systems GmbH, Kassel, im Vorfeld der Messe Bau 2017 bekannt. Möglich macht das die neu entwickelte Schnittstelle zu IDA ICE des Herstellers EQUA Simulation AB. IDA ICE simuliert den Energieverbrauch und das Innenraumklima und ist laut Herstellerangaben eines der bekanntesten Programme für die dynamische Gebäudesimulation. Auf ihrem Gemeinschaftsstand zeigen die Unternehmen, welche Vorteile die Verlobung beider Berechnungsprogramme hat. Die Haupterleichterung für den Planer ist, dass die für die Energiebilanz relevanten Daten einfach weiterverarbeitet werden können. Damit wird der Arbeitsaufwand für die Gebäudesimulation und die energetische Bilanzierung deutlich reduziert. Das Gebäude, die Anlagentechnik und deren Regelung werden exakt abgebildet und lassen sich dynamisch berechnen. Das sichert einen minimalen Energieverbrauch bei maximalen Komfortbedingungen für die Gebäudenutzer. Gerade in der Planungsphase können die Gebäudedaten mit der Anlagentechnik und den Kontrollsystemen nach Aussagen der Entwickler leichter aufeinander abgestimmt werden, so dass der Kunde eine Planung bekommt, die das energetische Optimum bei größtmöglichen Komfort erreicht.

3-D-Daten mit IFC Schnittstelle
Einen weiteren Schwerpunkt bei der Messepräsentation wird das im Sommer aktualisierte CAD-Planungsprogramm ZUB E-CAD bilden. Highlight der Aktualisierung ist die IFC-Schnittstelle (Industry Foundation Classes), die es dem Planer erlaubt, 3-D-Daten anderer Bausoftwarelösungen nach dem Standard IFC 2x3 zu importieren. Auch PDF-Dateien im 2-D-Format lassen sich direkt übernehmen - sogar maßstabsgetreu, wenn der Maßstab bekannt ist. Ergebnis ist eine richtig skalierte Bilddatei. Darüber hinaus bietet ZUB-E-CAD wie bisher die komplette grafische Zonierung nach DIN V 18599. So kann gleich in der Planungsphase die Vorarbeit für die spätere energetische Bewertung des Gebäudes geleistet werden. Nötig ist dazu lediglich die Zuordnung der Räume zum geplanten Nutzungszweck. Der energetische Nachweis für das Gebäudegenehmigungsverfahren ist über eine Schnittstelle zu ZUB Helena möglich.

Einfacher Download von Wärmebrückendetails
Ergänzend dazu stellt das Unternehmen sein erweitertes Wärmebrückenportal www.wärmebrücken-online.de vor. Ab Januar können Planer über dieses Portal rund 300 Grunddetails mit zirka 4000 Varianten einsehen und die dazugehörigen Projektdateien erwerben und herunterladen. Das heißt: Alle Dateien sind im Format des Wärmebrückenprogramms ZUB ARGOS, einem CAD-Format und weiterer kompatibler Wärmebrückenprogramme verfügbar und lassen sich sofort auf die eigene Planung anpassen. Wesentlicher Bestandteil der Datenbank ist der bekannte und aktualisierte Wärmebrückenkatalog des Ingenieurbüros Prof. Dr. Hauser GmbH Kassel. Hinzu kommen Details, die von Herstellern wie zum Beispiel der Firma Schöck kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Infos auf www.zub-systems.de

ZUB Systems auf der Bau 2017: Halle C3, Stand 637

Firmenkontakt:
ZUB Systems GmbH
Raimund Käser,
Bettenhäuserstr. 4
34123 Kassel
E-Mail: info@zub-systems.de
Telefon: 0561 57990110
Homepage: http://www.zub-systems.de


Firmenbeschreibung:
Die ZUB Systems GmbH, Kassel, hat 2011 den Softwarevertrieb und den Support vom Zentrum für Umweltbewusstes Bauen e.V. (ZUB) übernommen. Die ZUB Systems vermarktet die bekannten IT-Lösungen für die energetische Bilanzierung von Gebäuden (ZUB Helena), die Wärmebrückenbewertung (ZUB Argos) und die dynamische Feuchte-Berechnung (ZUB Esther). Neben dem IT-Support hat sie auch die Entwicklungsaufgaben vom gemeinnützigen Verein übernommen. Hinzu kommen Weiterbildungsangebote und Seminare zu Softwareschulungen.

Pressekontakt:
Antje Ebner PR-Beratung
Antje Ebner
Neumühle 1
74638 Waldenburg
E-Mail: info@ebner-pr.de
Telefon: 07942-9420550
Homepage: http://www.ebner-pr.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.