Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Absicherung der Brennstoff-Versorgung

Pressemeldung von: Supress - 06.02.2017 11:11 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Gütezeichen für überwachte Transporteure

Absicherung der Brennstoff-Versorgung
Foto: Fotolia / Thaut Images (No. 5745)
sup.- Kennen Sie die Gesetzeslage zu Gefahrguttransporten im Straßenverkehr? Ein Autofahrer, der nur mit seinem PKW zur Arbeit pendelt und gelegentlich eine Urlaubsreise unternimmt, sieht da wohl kaum einen Informationsbedarf. Aber möglicherweise ist er nicht als Fahrer, sondern als Hausbesitzer von der Gefahrgut-Thematik betroffen: Sofern zur Wärmeerzeugung nämlich ein leitungsunabhängiger Brennstoff wie z. B. Heizöl, Flüssiggas oder Holz genutzt und direkt im oder am Wohngebäude gelagert wird, sichern die entsprechenden Vorschriften eine zuverlässige Belieferung. Jeder Energiehändler, der mit diesen Transporten beauftragt wird, muss eine umfangreiche Sammlung an Regelwerken zur Beförderung gefährlicher Güter kennen und befolgen. Dabei geht es z. B. um die Klassifizierung und Kennzeichnung entzündbarer Stoffe, um die korrekte Ausstattung der Tankfahrzeuge und um die Qualifikation des Lieferpersonals. Die vorgeschriebenen Schulungen und Weiterbildungen der Fahrzeugführer entsprechen ihrer Verantwortlichkeit und müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Das ist schon deshalb wichtig, weil sich nicht nur die technischen Rahmenbedingen ändern, sondern wegen der europaweiten Abstimmung nationaler Normen immer wieder auch die Gesetzeslage.

Solche Detail-Kenntnisse der einschlägigen Paragraphen brauchen sich Hausbesitzer natürlich nicht anzueignen. Sie sollten allerdings darauf achten, ihre Wärmeenergie ausschließlich über Händler zu beziehen, bei denen auf die strikte Einhaltung der Gefahrgut-Vorschriften großer Wert gelegt wird. Dafür genügt es, bei der Brennstoff-Bestellung einen Händler mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel zu wählen. Diese Kennzeichnung ist ein eindeutiger Nachweis dafür, dass Lager, Liefertechnik und Mitarbeiter-Kenntnisse in strengen Prüfverfahren durch externe Sachverständige überwacht werden. Um Brennstoff-Kunden vor überhöhten Zahlungen zu schützen, sind auch die Messgeräte an den Tankwagen und die Abrechnungsmodalitäten im Visier der Kontrolleure. Seriöse Lieferanten, die den strengen Prüfbestimmungen gerecht werden, lassen sich unter www.guetezeichen-energiehandel.de aufrufen.

Firmenkontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
E-Mail: redaktion@supress-redaktion.de
Telefon: 0211/555548
Homepage: http://www.supress-redaktion.de


Firmenbeschreibung:
Supress
Redaktion Ilona Kruchen

Pressekontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
E-Mail: redaktion@supress-redaktion.de
Telefon: 0211/555548
Homepage: http://www.supress-redaktion.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.