Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Trend zum Urlaub im eigenen Land hilft dem Tierschutz

Pressemeldung von: Bund Deutscher Tierfreunde e.V. - 27.07.2026 08:15 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Bund Deutscher Tierfreunde hofft, dass die Zahl der ausgesetzten Vierbeiner dadurch sinken könnte

Trend zum Urlaub im eigenen Land hilft dem Tierschutz
Bund Deutscher Tierfreunde e.V. begrüßt den Trend zum Deutschland-Urlaub
Seen, Berge, Küsten oder historische Städte: Für viele Deutsche liegt das Urlaubsglück nach wie vor im eigenen Land. Mehr als jeder dritte Urlaub führte zuletzt zu einem Ziel in Deutschland. Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. begrüßt den Trend zum Deutschland-Urlaub. Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V hofft, dass durch den Trend zum Familienurlaub und Urlaub in Deutschland die Zahl der ausgesetzten Tiere zurückgehen könnte. Mehr als die Hälfte beispielsweise der Hundehalter verreist gerne mit dem vierbeinigen Liebling. Und besonders in Deutschland, aber auch in nahegelegenen Urlaubszielen wie Österreich sind Hunde als Ferienbegleiter vielerorts willkommen.

In jedem Jahr werden zehntausende Tiere ausgesetzt oder mit oft fadenscheinigen Begründungen in Tierheimen abgegeben. Besonders der langjährige Trend zum Last-Minute-Urlaub in der Vergangenheit hatte die Zahl der ausgesetzten Tiere stark ansteigen lassen, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Nach übereinstimmenden Angaben der Tourismusexperten steht jedoch jetzt wieder vermehrt der Familienurlaub im eigenen Land und bevorzugt in Ferienwohnungen und Ferienhäusern im Vordergrund. Dies lässt hoffen, so der Bund deutscher Tierfreunde, dass viele Tierhalter ihre vierbeinigen Familienmitglieder mitnehmen.

Der Bund Deutscher Tierfreunde appellierte an Vermieter von Feriendomizilen aber auch an Hoteliers, Haustiere als „Feriengästen“ noch mehr willkommen zu heißen. Für viele Gastbetriebe könnten sich so neue und größere Kundengruppen erschließen lassen. Auch sollten Gemeinden beispielsweise an der Ost- oder Nordsee daran denken, einige Strandabschnitte für Vierbeiner zu reservieren. „Glückliche Hunde haben glückliche Besitzer. Und dies sind dann zufriedene Feriengäste“, so der Bund deutscher Tierfreunde. Auch beim Urlaub mit Hund im eigenen Land sollten jedoch die Vorschriften zum Mikrochip und zum gültigen Impfpass bei Reisen nicht vergessen werden.

Firmenkontakt:
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Martina Klein
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
E-Mail: presse@bund-deutscher-tierfreunde.de
Telefon: 02842/92 83 20
Telefax: 02842/92 83 220
Homepage: http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de


Firmenbeschreibung:
Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz im nordrheinwestfälischen Kamp-Lintfort ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein. Der 1999 gegründete BDT e.V. unterhält zwei eigene Tierheime in Kamp-Lintfort sowie in Weeze und unterstützt mehr als 20 Tierheime und Tierschutzvereine im gesamten Bundesgebiet. Der BDT e.V. ist ein überregionaler Verein für Tier-, Natur- und Artenschutz. Das Tierheim in Kamp-Lintfort feierte 2024 bereits sein 20jähriges Bestehen.

Pressekontakt:
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Harald Debus
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
E-Mail: presse@bund-deutscher-tierfreunde.de
Telefon: 02842/92 83 20
Homepage: http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.