Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

NRW-Wahl auf Facebook: Piraten und FDP gewinnen im Endspurt die meisten Fans

Pressemeldung von: Jan Eppers - 10.05.2012 16:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Piraten steigern im Last-Minute-Wahlkampf um Unentschlossene ihre Fans um 60 Prozent

Spätestens seit Piraten Geschäftsführer Johannes Ponader am Sonntagabend live aus der Talkshow "Günter Jauch" twitterte, ist klar: Der Wahlkampf ist in den sozialen Netzwerken angekommen. Im Sekundentakt wurden bei Twitter Kommentare zur Sendung gepostet und die Piraten in NRW konnten allein am Sonntag ihre Fanzahl auf Facebook um 3% erhöhen. Sie waren damit die einzige Partei, die durch den kontrovers diskutierten TV-Auftritt Fans in relevanter Größenordnung gewinnen konnte.

Allgemein zeigt eine Untersuchung des Facebook-Analyse-Tools "AllFacebook Stats", dass die Piraten im Endspurt der Wahl stark auftrumpfen: In den letzten 30 Tagen vor der Wahl konnten die Piraten die Anzahl ihrer Facebook-Fans um 60% steigern. Die FDP als zweitbester Schlussläufer kommt auf ein Wachstum von 20%. Damit erreichen sie zwar bei weitem nicht die absoluten Fanzahlen der bundesweit bekannten Spitzenkandidaten Hannelore Kraft (15.000), Norbert Röttgen (4.000) und Christian Lindner (9.600), haben aber offensichtlich mehr Potential, kurz vor der Wahl noch Wähler zu mobilisieren.

Tagesaktuelle Themen überzeugen Unentschlossene

"Gerade bei der Ansprache von Jung- und Nichtwählern ist Facebook zu einem extrem wichtigen Kommunikationskanal geworden. Im Gegensatz zu Plakaten oder TV-Spots können hier tagesaktuelle Themen aufgegriffen und so konkrete Zielgruppen schnell und direkt angesprochen werden. Diese Form von Last-Minute-Wahlkampf scheinen vor allem die Piraten verstanden zu haben," sagt Alexander Peiniger, Gründer und Geschäftsführer des Statistik-Tools AllFacebook Stats.

Ein 7-Tage-Überblick über die Entwicklung des Fanzuwachses bei den Spitzenkandidaten von FDP, SPD und CDU und der Parteien findet sich hier:
http://www.allfacebookstats.com/de/share/9815de54a1f1037ce1b032ea91603025

Gegenüberstellung des Fanwachstums der vergangenen 30 Tage bei Parteien und Spitzenkandidaten: http://www.allfacebookstats.com/de/share/d0faa41cd1d4ce776a1755bb993046c4

Endspurt der Parteien und Spitzenkandidaten auf Facebook (300 dpi):
http://www.frische-fische.de/img/upload/1205_afs_tabellewahl.jpg



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.