Keine Angst vorm Ruhestand

Pressemeldung von: Ilona Kruchen - 14.05.2012 14:00 Uhr

Formale Probleme rechtzeitig klären

sup.- Was kommt nach dem Ende des Berufslebens? Manche Menschen befürchten eine Sinnkrise, andere jedoch nähern sich diesem Lebensabschnitt mit optimistischen Erwartungen: endlich Zeit für die Enkel, fürs Reisen, für Hobbys und neue Herausforderungen. Die Realität sieht dann manchmal ganz anders aus. Je nach persönlicher Situation sieht sich der Ruheständler zunächst mit bürokratischen Aufgaben konfrontiert. Auf der Agenda für einen abgesicherten Lebensabend steht nämlich oft eine ganze Palette klärungsbedürftiger Probleme - z. B. Fragen der Finanz- und Immobilienverwaltung, Liquiditäts- und Versicherungslösungen, Varianten der Steueroptimierung, Nachlassregelungen oder Grundsatzentscheidungen zu Betreuungsverfügungen und Vorsorgevollmachten. Zu welchen Zeitpunkten und mit welcher Priorität diese Angelegenheiten sinnvollerweise geklärt werden sollten, darüber informieren spezialisierte Dienstleister wie die Deutsche Nachlass (www.deutsche-nachlass.de). Wer mit Hilfe dieser Vorsorge-Profis Fehler beim Ruhestandsmanagement vermeidet, hat mehr Zeit und Muße für die Enkel.