Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Essex Woodlands gibt den Start von Bioventus bekannt, einer strategischen Partnerschaft mit ...

Pressemeldung von: Marketwire Client Services - 07.05.2012 15:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Essex Woodlands gibt den Start von Bioventus bekannt, einer strategischen Partnerschaft mit Smith & Nephew

(ddp direct) Bioventus hat seinen Sitz in Durham (N.C.) und ist aus der früheren Sparte für Biologicals und klinische Therapien von Smith & Nephew hervorgegangen. Der weltweite Jahresumsatz dieses Bereichs beläuft sich auf 250 Mio. Dollar. Zu den Produkten gehören das Ultrasschall-Knochenheilungssystem EXOGEN(R) und Gelenkflüssigkeitstherapien auf der Basis von Hyaluronsäure, SUPARTZ(R) und DUROLANE(R), für die Behandlung von Osteoarthritissymptomen. Diese innovativen Produkte bieten klinischen Nutzen für Patienten sowie Kosteneinsparungen für die Zahlungspflichtigen, indem sie die Notwendigkeit von Knieeingriffen verzögern oder vermeiden. Bei der Knochenstimulation werden teure Verfahren bei nicht heilenden Knochenfrakturen vermieden. Die Bioventus-Produkte werden in den USA (im Falle von EXOGEN- und SUPARTZ-Produkten) über ein Vertriebsteam mit über 250 Vertretern sowie derzeit über ein Vertriebsabkommen mit Smith & Nephew außerhalb der USA vermarktet, bis diese Märkte auf Bioventus übertragen werden können.

"Seit Jahren vertrauen Patienten und Betriebe des Gesundheitssektors auf unsere innovativen Produkte und auf unsere professionellen Kundenbetreuer, die mit ihnen direkt in der hochwertigen Pflege zusammenarbeiten", sagte Mark Augusti, CEO von Bioventus und ehemaliger President der Biologicals-Sparte von Smith & Nephew. "Als unabhängiges Unternehmen werden wir mit der Unterstützung durch das von Essex Woodlands geführte Konsortium und durch Smith & Nephew unsere Ressourcen konzentrieren und klinisch erprobte und kostengünstige Lösungen schneller auf den Markt bringen."

"Wir sind begeistert von der Gründung von Bioventus und über unsere Partnerschaft mit Smith & Nephew", meinte dazu Marty Sutter, Gründungspartner und Geschäftsführer von Essex Woodlands, der auch im Verwaltungsrat von Bioventus sitzt. "Bioventus ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Strategie der Beteiligung an Wachstumsunternehmen, indem wir den Cashflow etablierter Geschäftsbereiche für die Finanzierung von Innovationen einsetzen, die in einem stark konzentrierten Privatunternehmen angelegt und fortentwickelt werden können."

"Zahlreiche Ausgliederungen von Bereichen, die sich medizinischen Geräten widmen und über die notwendige Größe verfügen, sind äußerst erfolgreich gewesen", sagte Guido Neels, Geschäftsführer von Essex Woodlands und Mitglied im Verwaltungsrat von Bioventus. "Bioventus hat eine starke globale Präsenz und die Ressourcen, um Forschung zu finanzieren oder sich an Firmen der regenerativen Technik zu beteiligen, mit denen sich die Ergebnisse bei den Patienten verbessern lassen."

Essex Woodlands und seine Beteiligungspartner Pantheon Ventures, Spindletop Healthcare Capital, Alta Capital Partners, Ampersand Capital Partners sowie White Pine Medical investieren 118 Mio. Dollar in die 51%-Beteiligung an Bioventus.

Scott Barry, der als Partner diesen Deal für Essex Woodlands geleitet hat, meinte: "Bioventus ist eine einzigartige und spannende Partnerschaft zwischen einer Investorengruppe mit Fokus auf das Gesundheitswesen, der Essex Woodlands, und einem strategischen Partner, Smith & Nephew, die eine hochinnovative strukturelle Basis für den Aufbau einer orthopädischen Biologics-Firma geschaffen hat."

Smith & Nephew hat außerdem die Fremdfinanzierung für diesen Deal in Form einer 5-Jahres-Schuldverschreibung in Höhe von 160 Mio. Dollar bereitgestellt, die von Bioventus übernommen wurde, und behält eine 49%-Beteiligung an Bioventus.

"Mit hervorragenden Produkten, einem bewährten Team, Investoren auf Weltklasseniveau und einem starken strategischen Partner ist Bioventus gut positioniert, um im Bereich seiner Kernprodukte weiter zu wachsen und international zu expandieren, bei gleichzeitiger Finanzierung von zukunftsweisender Forschung", bemerkte Dan Lemaitre, CEO von White Pine Medical, der das Mandat des Vorsitzenden des Verwaltungsrates von Bioventus übernehmen wird.

Reed Smith LLP war als Rechtsberater für Essex Woodlands in diesem Deal tätig.

Über Essex Woodlands Essex Woodlands ist eine der größten und ältesten Growth Equity-Firmen und Beteiligungsgesellschaften, die etwa 2,5 Mrd. Dollar verwaltet und sich auf Investitionen in den Bereichen Arzneimittel, Biotechnologie, medizinische Geräte, biowissenschaftliche Tools, Gesundheitsdienstleistungen und Gesundheitsinformationstechnologie spezialisiert. Seit Gründung im Jahr 1985 hat Essex Woodlands seine einmalige Fokussierung auf das Gesundheitswesen beibehalten und war an der Gründung, Finanzierung und/oder dem Management von mehr als 120 Firmen im Gesundheitsbereich in allen Sektoren, Phasen und Ländern vertreten. Das Team umfasst 25 erfahrene Anlageprofis in Geschäftsstellen in Palo Alto, Houston, New York und London. Weitere Informationen finden Sie hier. Weiterführende Information finden Sie unter www.ewhv.com.

Über Smith & Nephew Smith & Nephew ist ein global tätiges Unternehmen der Medizintechnologie, die zur Verbesserung des Lebens von Menschen beiträgt. Als führendes Unternehmen in den Bereichen orthopädische Rekonstruktion, moderne Wundversorgung, Sportmedizin, Traumatologie und klinische Therapien, ist es weltweit mit über 11.000 Angestellten in mehr als 90 Ländern vertreten. 2011 belief sich der Umsatz auf fast 4,3 Mrd. Dollar. Smith & Nephew ist im FTSE100 vertreten (LSE: SN) (NYSE: SNN).

Über Bioventus Bioventus ist weltweit führend in der aktiven orthopädischen Heilung durch ein klinisch erprobtes und kostengünstiges Therapie- und Diagnoseangebot, das Patienten hilft, zu einem aktiven Lebensstil zurückzufinden. Zu den innovativen Produkten des Unternehmens gehören führende Knochenstimulierungsgeräte und Gelenkflüssigkeitstherapien bei osteoarthritischen Ereignissen. Bioventus hält sich an hohe Qualitätsstandards und engagiert sich in der auf Erfahrung basierenden Medizin. Mit seiner strikten Einhaltung ethischer Grundsätze ist es ein vertrauensvoller Partner für Ärzte auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.BioventusGlobal.com oder folgen Sie aus auf Facebook (facebook.com/bioventus) oder Twitter (@bioventusglobal).

EXOGEN ist eine eingetragene Marke von Bioventus LLC.

DUROLANE ist eine eingetragene Marke von Q-Med AB.

SUPARTZ ist eine eingetragene Marke von Seikagaku Corporation.

Kontakt: Scott Barry Partner Essex Woodlands Tel.: (646) 429-1251

Kontakt:
Scott Barry
Partner
Essex Woodlands
Tel.: (646) 429-1251



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.