Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Kostenloser Social Media Spickzettel

Pressemeldung von: Marco Wurzler - 21.05.2012 11:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Merkmale und Zielgruppen der verschiedenen Social Media Dienste auf einen Blick

Grevenbroich - Der neue Social Media Spickzettel von PR-Gateway gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Social Media Dienste und deren Ausrichtung und Zielgruppen. Der Social Media Spickzettel ist kostenlos auf der Social Media Manager Website von PR-Gateway abrufbar.

Social Media Spickzettel - die wichtigsten Netzwerke auf einen Blick
Die Social Media gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Kommunikationsbranche. Besonders die vielfältige Auswahl an Social Media Diensten und die unterschiedlichen Beitragsformate bieten vielfältige Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation.
Der Social Media Spickzettel von PR-Gateway zeigt die verschiedenen Social Media Dienste und teilt sie in vier Portaltypen ein: Social Networks, Microblogs, Bookmarkverzeichnisse und Content Sharing Netzwerke. In zwei bis drei Sätzen wird erklärt, welche Beitragsformate das jeweilige Portal bietet und auf welche Zielgruppe es ausgerichtet ist. Darüber hinaus erläutert der Social Media Spickzettel kurz die Besonderheiten der jeweiligen Social Media Dienste. "Kommunikationsprofis können anhand der Übersicht sehen, welche Netzwerke für ihre Zielgruppe am interessantesten sind und welche Inhalte und Content-Formate sie in den jeweiligen Netzwerken veröffentlichen können", erklärt Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Betreiber von PR-Gateway.

Networken, microbloggen und bookmarken verständlich erklärt
Die bekanntesten Social Media Dienste sind die Social Networks. In der Ausrichtung und den Zielgruppen variieren die einzelnen Netzwerke jedoch zum Teil sehr stark. Während sich beispielsweise MeinVZ oder MySpace an "Digital Natives" richten, liegt der Fokus von Xing oder LinkedIn eher auf Business-Kontakten. Im Vordergrund der Social Networks steht in jedem Fall der Dialog, die Bereitstellung von aktuellen Informationen und das Knüpfen neuer Kontakte.
Microblogging Dienste dienen der schnellen Kommunikation. Die Beitragstexte sind auf etwa 200 Zeichen begrenzt, dafür erreichen die Dienste sehr viele verschiedene Zielgruppen. Zielgerichtete Links in den Kurznachrichten machen die Microblogging-Dienste zum wirkungsvollen Marketinginstrument.
Bookmarkverzeichnisse dienen dem sammeln und teilen von Links. Links auf relevante Websites, Fachbeiträge oder Videos sind interessante Inhalte für die vielfältigen Zielgruppen der Bookmarkverzeichnisse und können daher eine hohe Reichweite erzielen.
Content Sharing Netzwerke bieten die Möglichkeit, Dokumente, Bilder, und Videos mit den anderen Nutzern zu teilen. Vor allem Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Whitepapers, oder Unternehmenspräsentationen eignen sich für die Veröffentlichung auf Content Sharing Netzwerken. Einige Content Sharing Netzwerke sind auf bestimmte Contentformat spezialisiert. Beispielsweise dient YouTube der Veröffentlichung von Videos, Google.docs ist hingegen auf Dokumente wie Word, Excel und PDFs ausgerichtet, Slideshare legt den Schwerpunkt auf die Verbreitung von Präsentationen.

Der Social Media Spickzettel erläutert die Ausrichtungen und Zielgruppen der verschiedenen Networks, Microblogs, Bookmarkverzeichnisse und Content Sharing Netzwerke und steht im Social Media Manager Blog von PR-Gateway kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Social Media News Room zum Download zur Verfügung.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.