Domain stadtsong.de wird versteigert

Pressemeldung von: - 20.04.2012 14:00 Uhr

Der Stadtsong als innovatives Stadtmarketing Konzept. Eine einzigartige Auktion rutscht ins öffentliche Interesse.

NRW (PR): Düsseldorf und Hamburg haben ihn. Die Stadt Bochum auch. Sogar das beschauliche Städtchen Kierspe in Nordrhein Westfalen hat ihn. Einen eigenen Stadtsong. Bereits 2010 sorgte das 17tausen Seelendorf mit der Initiative "Stadtsong" für Aufsehen.

Was war passiert. Das Stadtmarketing von Kierspe rief alle Bürger und Bürgerinnen auf, einen Song zu komponieren. Das Lied sollte die Begebenheiten und Gewohnheiten der Stadt beschreiben. Unterstützt durch die Gemeinde und die Medien folgte ein groß angelegter Aufruf. Die ersten Einsendungen ließen nicht lange auf sich warten. So beteiligten sich stimmgewaltige regionale Unternehmer genau so wie Bands und Chöre. Sogar ganze Familien reichten Ihre zündenden Ideen ein. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Stadt sowie Mitglieder vom Stadtmarketing suchten unter allen Einsendungen den schönsten Song aus. Kurze Zeit darauf stand der Siegertitel fest und wurde auf dem hiesigen Stadtfest unter dem Namen "Diese Stadt" erstmalig aufgeführt. Die produzierte CD vom Stadtsong wurde zum beliebten Geschenkartikel.

Ein voller Erfolg, so sind sich auch noch nach knapp zwei Jahren die Macher dieser Aktion einig. Wir wollen das Image unsere Stadt aufbessern. Der Stadtsong ist etwas für die Bürgern, die Gemeinschaft und unsere Außendarstellung.

Das Städtchen Kierspe hat mit seiner innovativen und medienwirksamen Idee gezeigt, dass gerade ein Stadtsong als Instrument für städtischen Imageaufbau hervorragend geeignet ist.

Vermutlich jede Stadt in der Bundesrepublik hat ein enormes Interesse daran, ein freundliches und einladendes Bild nach Außen zu transportieren. Insbesondere hier ist das Stadtmarketing gefragt. Immer neuere und außergewöhnlichere Ideen müssen her. Das hat sich auch Dr. Gerhard Reininghaus aus Bielefeld gedacht, der die Domain stadtsong.de bereits vor über 10 Jahren für sich gesichert hat.

Reininghaus, der die Entwicklung des Internets mit großer Begeisterung selber aktiv erlebt hat, trennt sich heute von dieser Domain. Nach über 10 Jahren muss man loslassen können, so der heute 78 jährige Rentner. Aus verschiedenen Telefongesprächen mit Städten und Gemeinden weiß der Domaininhaber, dass der Verkauf dieser Internetdomain im öffentlichen Interesse steht.

Über eine Auktionsplattform wird die Domain stadtsong.de am kommenden Montag, den 23.04.2012 ab 10.00 Uhr versteigert. Die Auktion mit einem Startpreis von 350,00 Euro richtet sich insbesondere an jedes Stadtmarketing sowie alle regionalen Werbegemeinschaften und Agenturen. Erwartungen an den Ausgang der Auktion habe ich keine, so Reininghaus. Dennoch würde ich mich freue, wenn die Domain in die richtigen Hände fällt. Einen Teil des Auktionserlöses will Reininghaus spenden. Die eigens hierfür eingerichtete Webseite für die Versteigerung der Domain stadtsong informiert schon heute über die spannende Aktion.