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DAB+ Empfang wird noch besser: MEDIA BROADCAST treibt Ausbau des nationalen ...

Pressemeldung von: Holger Crump - 24.05.2012 11:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Inbetriebnahme von zehn weiteren Senderstandorten

Bonn 24. Mai 2012 - MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche und Betreiber des nationalen Digitalradiosendernetzes in Deutschland, treibt den Ausbau des Netzes mit zehn weiteren Senderstandorten voran. So ist am 25. Mai die Inbetriebnahme der Standorte Bielefeld und Osnabrück zur Deckung der Versorgungslücke zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen geplant. Zuvor wurde der nationale Digitalradio-Multiplex bereits an den Standorten Braunschweig Broitzem (Versorgung Stadtgebiet Braunschweig), Heilbronn (Versorgung des Autobahnkreuzes Heilbronn) und Ulm (Versorgung A8) und Schwerin aufgeschaltet. In einem nächsten Schritt ist Anfang Juni 2012 die Inbetriebnahme der Standorte Baden-Baden, Fulda, Gießen Dünsberg und Pforzheim vorgesehen.

Hintergrund nationales Digitalradio

MEDIA BROADCAST hat das bundesweite Sendernetz für das Digitalradio der neuen Generation Anfang August 2011 mit 27 Senderstandorten in Betrieb genommen. Es bietet eine Vielzahl von teils exklusiven und neuartigen Radioprogrammen in bester digitaler Empfangs- und Klangqualität sowie vielfältige mediale Zusatzdienste. Seit seinem Start ermöglicht das neue Digitalradio-Sendernetz die Versorgung von rund 50 Prozent der bundesdeutschen Fläche mit Digitalradio. 38 Millionen Zuhörer werden per Inhaus-Empfang erreicht. Mit der zweiten Ausbaustufe in 2012 und der Inbetriebnahme von 19 weiteren Senderstandorten steigt die Versorgung auf 42,3 Millionen Zuhörer (Inhaus) und die Mobilversorgung vergrößert sich um 25 Prozent. Bis 2014/2015 ist die flächendeckende Vollversorgung mit bis zu 110 Senderstandorten in Deutschland geplant. MEDIA BROADCAST betreibt zudem eine Datacast-Plattform zur optimierten und effizienten Rundfunkverbreitung von medialen Zusatzdiensten.





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