Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

WASSERSTRAHL-PROFI FÃœR DIE HOSENTASCHE

Pressemeldung von: Wilfried Hummel - 25.04.2012 12:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Mit der neuen "Waterjet Calculator"-App von Maximator JET können Anwender minutenschnell die entscheidenden Kenndaten für jede Wasserstrahl-Schneidaufgabe ermitteln

Mit Wasserstrahl kann man bekanntlich fast alle Materialien schneiden - vorausgesetzt, die Schneidanlage erfüllt die notwendigen Voraus-setzungen. Genau dieses "Gewusst wie" liefert jetzt die "Waterjet Calculator"-App des Schweinfurter Wasserstrahl-Spezialisten Maximator JET - und zwar ganz präzise und im Handumdrehen. Die selbsterklärende Applikation ist in drei aufeinander aufbauende Segmente aufgeteilt, die Anwendern innerhalb weniger Minuten die entscheidenden Details für spezifische Schneidaufgaben gibt: Im ersten Schritt wird ermittelt welche Pumpenleistung bei dem jeweils gewählten Schneidkopf bzw. Düsen-Durchmesser für ein spezifisches Projekt benötigt wird. Im zweiten Schritt berechnet die Anwendung die Schnittgeschwindigkeit pro Stunde und im dritten Teil kalkuliert sie, was die Produktion pro Werkstück unter den gegebenen Bedingungen kostet. "Dieses Tool macht alle Wasserstrahl-Anwender und Lohnfertiger flexibler, schneller und sicherer im Verkaufsgespräch" fasst Geschäftsführer Sven Anders die Vorteile des Waterjet Calculators zusammen. "Außerdem lassen sich neue Geschäftsfelder bzw. das Schneiden neuer Materialien ebenso komfortabel wie zuverlässig ausloten". Der "Waterjet Calculator" ermittelt die Parameter herstellerunabhängig und ist aktuell auf die gängigsten Materialien des Wasserstrahl-Anwendungsspektrums anwendbar - dazu gehören die verschiedensten Metalle, Gesteine, Verbundstoffe und Glas. Die jetzt vor allem für Abrasivschneidaufgaben konfiguriert Applikation soll laufend erweitert und regelmäßig upgedatet werden. Das Beste daran: Die App kostet nur 99 Cent. Einen günstigeren "Wasserstrahl-Coach" gibt es nicht. Das gilt im Übrigen auch für Einsteiger, die sich mit dieser Technologie am liebsten anhand konkreter Fallbeispiele vertraut machen wollen. Das pfiffige Tool ist ab sofort im App Store erhältlich. Eine Demo-Version steht außerdem auf youtube und www.maximator-jet.de zur Verfügung.

Die App zeichnet sich durch eine intelligente Benutzeroberfläche aus, die Schritt für Schritt die wesentlichen Daten abfragt, verarbeitet und die Ergebnisse quasi simultan zum Ausdruck bereitstellt. Der erste Bereich "Kenndaten für den Wasserstrahl" dient der Ermittlung grundlegender Kenndaten wie Betriebsdaten, -druck, Düsendurchmesser und Anzahl der Schneidköpfe. Als Resultat erhält der Anwender eine markenneutrale Empfehlung zur Konfiguration des Wasserstrahls sowie zur Pumpenleistung. Im zweiten Bereich wird die materialspezifische Schnittgeschwindigkeit berechnet. Dafür muss der User Parameter wie Betriebsdruck, Werkzeugdurchmesser sowie Qualität und Menge des Abrasivmittels definieren. Als Ergebnis erhält er die Schnittgeschwindigkeit pro definiertem Werkstück für drei verschiedene Qualitätsstufen. Im dritten Bereich kann der spezifische Maschinenstundensatz kalkuliert werden. Dafür werden material- und konturspezifische Merkmale und alle relevanten fixen und variablen Kosten erfasst. Daraus errechnet der "Waterjet Calculator" die Schnittkosten pro Meter, die Stückkosten sowie die Kosten pro Maschinenstunde. Ale Ergebnisse werden inklusive eines Düsendiagramms in einem pdf zusammengefasst. In dieser Form sind sie druckfähig und können per Mail verschickt sowie anderen Applikationen zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich haben Anwender die Möglichkeit, die App nach persönlichen Wünschen zu "customizen": So ist es beispielsweise möglich, die hinterlegte Materialienauswahl zu ergänzen. Dazu müssen lediglich die entsprechenden Materialvariablen eingegeben werden. Wünsche und Anregungen von Anwenderseite nimmt der verantwortliche Entwickler und Geschäftsführer Sven Anders unter der +49-9721-9469940 gern persönlich entgegen. Das gilt auch für all diejenigen, die nach den ermittelten Daten einen kostenlosen Testschnitt im Testzentrum des Schweinfurter Spezialisten für individuelle Wasserstrahl-Systeme und Anlagen des österreichischen Systempartner STM wünschen. Individueller Fullservice direkt von Ingenieuren für Entscheider ist schließlich das Markenzeichen des Unternehmens. Die App ist in diesem Zusammenhang nur ein bemerkenswertes Beispiel für die effiziente Rundumbetreuung "powered by Maximator JET".




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.