Ein Sandkasten macht noch keine Sandburg

Pressemeldung von: Wolfgang Wanner - 24.05.2012 08:00 Uhr

INSYS icom stellt neue Apps für die embedded Sandbox seiner Datenübertragungsgeräte vor

Die integrierte Sandbox der Router und SDSL-Geräte von INSYS icom bietet eine ebenso wirtschaftliche wie effiziente Möglichkeit, um Anwendungen direkt auf den Geräten zu programmieren und auszuführen. Die Konzeption und Um-setzung solcher Applikationen ist jedoch mit finanziellem und personellem Auf-wand verbunden. Mit dem Angebot fertiger Apps vereinfacht INSYS icom den Einsatz der Datenübertragungsgeräte als intelligente Einheiten.

Viele Anwendungen im Umfeld von Fernzugriff und Fernwartung erfordern un-abhängig vom spezifischen Einsatzbereich gleichbleibende grundlegende Funk-tionalitäten, wie beispielsweise die Konsolidierung und die Übertragung von Verbrauchswerten, der Versand von Alarmmeldungen oder die Datenkonvertie-rung. Für solche Anforderungen bietet INSYS icom jetzt einsatzfertige kleine Programme, die der Anwender nur noch für seine individuellen Bedürfnisse konfigurieren braucht.

Den Anfang macht INSYS icom mit den Apps eDetect und SMS-Server: eDetect ermöglicht das Sammeln, Konsolidieren und Übertra-gen von Daten. Konzipiert ist diese App zur Unterstützung von Energieeffi-zienzprozessen, bei denen die Datenübertragungsgeräte von INSYS icom die Zählerdaten für beliebige Medien, wie beispielsweise Gas, Wasser-, Strom oder Wärme verarbeiten können. eDetect ist auch als Bestandteil der gleichnamigen Energie-Effizienzlösung, bestehend aus Datenlogger, App und Online-Portal, erhältlich. Die App SMS-Server dient der Datenkonvertierung und Fernschal-tung. Mit ihr ist die Annahme von SMS per AT-Befehl über die RS232-Schnittstelle, FTP oder TCP sowie die Ausgabe über die serielle Schnittstelle möglich. Außerdem lassen sich einfache Schaltvorgänge umsetzen oder Alarmmeldungen versenden.

INSYS icom nimmt jederzeit Ideen für weitere Apps entgegen. Anregungen und Wünsche können mit einem Online-Formular unter www.insys-icom.de/sandbox-apps eingereicht werden.