ATR empfängt wichtige Gäste auf der Hannover Messe

Pressemeldung von: Volkmar Güdden - 11.05.2012 12:00 Uhr

Während der Hannover Messe 2012 empfing die ATR Industrie-Elektronik GmbH mit dem NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger und dem Geschäftsführer des VDMA NRW, Hans Jürgen Alt, hochrangige Gäste. Auch eine Mönchengladbacher Delegation, bestehend aus Oberbürgermeister Norbert Bude, Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus und Niko Papadopoulos von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, besuchte den Krefelder Schaltschrankbauer.

Das Unternehmen ATR Industrie-Elektronik GmbH ist Spezialist für die Produktion von Schaltanlagen und Steuerungsanlagen. Die Qualitätssicherung nimmt dabei höchste Relevanz ein, da Schaltsysteme das "zentrale Nervensystem" jeder Produktionsanlage bilden. Das Angebot des Unternehmens geht allerdings über die Produktion verschiedenster Schaltschranktypen hinaus. Zum Sortiment gehören außerdem universelle PID-Regler, Grenzwertschalter sowie Trennverstärker, mit deren Hilfe analoge Signale galvanisch getrennt bzw. umgesetzt werden können. Das gesamte Angebot von ATR ist unter http://www.atrie.de einzusehen.

ATR hat sich an zahlreichen Märkten als Schaltanlagenbauer etabliert. Das Unternehmen produziert jährlich rund 23.000 Schalteinheiten, was aneinandergereiht einer Strecke von 6 km entspricht. Wie ATR-Geschäftsführer Timo Amels erklärt, beruht der Geschäftserfolg des Unternehmens auf zwei Stützen. "Zum einen liefern wir Schaltanlagen für Projekte des Maschinen- und Anlagenbaus innerhalb der Siempelkamp-Firmengruppe. Hier stellen unsere Produkte einen wichtigen Bestandteil in der Gesamt-Leistungskette dar." "Darüber hinaus erkennen immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichsten Industriebranchen", so Timo Amels weiter, "Vorteile und Nutzen der eingespielten und kostengünstigen Schaltschrank-Lohnfertigung von ATR."

ATR war während der Hannover-Messe gleich zweimal vertreten. Das Unternehmen präsentierte sich als Mitaussteller auf dem Siempelkamp-Stand als auch auf dem NRW-Gemeinschaftsstand in Halle 16, Stand A10. Dort stellten 25 Unternehmen sowie Institute und regionale Netzwerke ihre Kompetenzen im Bereich Maschinenbau und Innovation unter Beweis. Für ATR hat der Besuch des Wirtschaftsministers sowie der Mönchengladbacher Delegation eine besondere Bedeutung. "Das Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten zeigt die Wertschätzung sowohl des Wirtschaftsstandorts Niederrhein als auch des Standorts Krefeld. Wir freuen uns sehr über diesen Besuch - zumal er auf einer so bedeutenden Messe wie der Hannover Messe stattfindet!" erklärte Timo Amels. Auch die wichtige Verbindung zum niederrheinischen Nachbarn betonte Amels mit dem Verweis auf die vielen Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbacher, die bei ATR beschäftigt seien.