Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Deutschland vs. Frankreich: Wer hat die bessere Supply Chain?

Pressemeldung von: Sarah Mohrdieck - 04.05.2012 15:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Vorbild Deutschland? Der Deutschland-Frankreich-Vergleich der SCM-Studie von J&M Management Consulting zeigt in wichtigen Kernbereichen des Supply Chain Managements deutliche Unterschiede.

Strategie, IT-Unterstützung, Lieferzuverlässigkeit: Der Deutschland-Frankreich-Vergleich der SCM-Studie von J&M Management Consulting, Logistik Heute und dem französischen Supply Chain Magazine fördert in wichtigen Kernbereichen des Supply Chain Managements deutliche Unterschiede zwischen den Nachbarn und Handelspartnern zu Tage.

Zwei Drittel der befragten Unternehmen in Deutschland verfügen über eine ausformulierte Supply Chain Strategie. In Frankreich sind es mit 58 Prozent etwas weniger. Differenzierte Einzelstrategien hat der Studie zufolge in beiden Ländern etwa jedes dritte Unternehmen.

Was die IT-Unterstützung angeht, sind die Deutschen mit ihren Systemen deutlich zufriedener als die Franzosen (39 Prozent vs. 13 Prozent). Auch die Abbildung des Sales & Operations Prozesses in IT-Systemen erfolgt in deutschen Unternehmen häufiger als in französischen (56 Prozent vs. 38 Prozent).

In beiden Ländern besteht jedoch Nachholbedarf in der Integration zwischen Kunden und Lieferanten. Etwa vier von zehn deutschen Unternehmen gaben an, Kunden in die internen und externen Lieferprozesse zu integrieren. Das trifft nur für gut jedes fünfte französische Unternehmen zu. Das umgekehrte Bild ergibt sich bei der Integration mit Lieferanten. Immerhin vier von zehn französischen Unternehmen sind gut mit ihren Lieferanten integriert, aber nur 24 Prozent der deutschen Teilnehmer.

Die Aussagen zur Lieferzuverlässigkeit scheinen diesen deutsch-französischen Unterschied zu bestätigen. Fast vier von zehn französischen Unternehmen bescheinigen ihren Lieferanten eine hohe Zuverlässigkeit, aber nur jedes fünfte deutsche Unternehmen ist mit seinen Lieferanten zufrieden. Dabei gaben knapp zwei Drittel der Teilnehmer aus Deutschland an, ihren Kunden eine hohe Lieferzuverlässigkeit zu gewähren. Nur vier von zehn französischen Unternehmen bestätigen dies.

Über die Studie: An der branchenübergreifenden Supply Chain Management Studie nahmen insgesamt mehr als 500 SCM-Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Großbritannien teil.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.