Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Song für Pirmasens erhält Auszeichnung

Pressemeldung von: Martina Overmann - 14.05.2012 13:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

- 1. Preis des bundesweiten Wettbewerbs "Schwarz-Rot-Bunt pro Demokratie und Akzeptanz" geht an Lied zur Stärkung von Integration und Miteinander
- Gemeinsames Projekt mit lokaler JugendKulturWerkstatt (IB) im Rahmen des BMFSFJ-Projekts "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz


Pirmasens, 14. Mai 2012. "PS ist tolerant" - so lautet die Kernaussage im Refrain des "Songs für Pirmasens", der unterstützt von der Stadt Pirmasens in der lokalen JugendKulturWerkstatt des Internationalen Bundes (IB) entstanden ist. Jetzt hat das generationsübergreifend produzierte Lied zur Stärkung von Integration und Miteinander im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Schwarz-Rot-Bunt - pro Demokratie und Akzeptanz" unter 41 eingereichten Bewerbungen den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis erhalten. Die Preisverleihung fand am 8. Mai 2012 in der Berliner Werkstatt der Kulturen statt.

Hintergrund zum "Song für Pirmasens"
An dem generationsübergreifenden Lied- und Medienprojekt haben sich unter anderem die Kinderkantorei Pirmasens, der Chor der Seniorenresidenz "Pro Seniore", die Chöre der Heinrich Kimmle Stiftung und des Immanuel-Kant-Gymnasiums, die Tänzer/innen des Jugendhauses Pirmasens sowie zahlreiche Einzelpersonen unterschiedlichster Musikgenres beteiligt. Dabei wurden der Song für Pirmasens und das parallel erstellte Musikvideo bereits in Aufbau und Entwicklung vom Begegnungsthema getragen. Denn für das Projekt waren Leute mit und ohne Behinderung zusammengekommen, Kinder, Erwachsene und Senioren, Menschen aller Nationen und sozialer Herkunft - Einwohner der Stadt, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Insgesamt waren 233 Pirmasenser Bürger im Alter zwischen sieben und 89 Jahren beteiligt, begleitet und unterstützt durch das 15-köpfige Team der JugendKulturWerkstatt (www.jukuwe-pirmasens.de) .

Die erwünschte Signalwirkung des Songs für Pirmasens liegt in der Förderung zentraler Aspekte wie Integration, Fremdenfreundlichkeit und Toleranz in der Vielfalt. Vor diesem Hintergrund ist das Lied mit Fördermitteln des Bundesprojekts "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) entstanden, an dem sich die Stadt seit 2011 und zunächst bis 2013 beteiligt.
Hier geht es zum Song für Pirmasens auf dem Videoportal YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=h80Vbc0J2yM&feature=player_embedded




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.