Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Die auf dem Tisch tanzen

Pressemeldung von: Schweizer Literaturgesellschaft - 19.02.2026 18:09 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Siegreicher Umgang mit Narzissten und Cholerikern

Die auf dem Tisch tanzen
Mit seinem Werk "Die auf dem Tisch tanzen - Siegreicher Umgang mit Narzissten und Cholerikern" legt Josef Ringhofer eine eindringliche Denkschrift über Machtmissbrauch, narzisstische Persönlichkeitsstrukturen und seelische Gewalt vor. Das Buch ist 2021 im Verlag Schweizer Literaturgesellschaft (Europäische Verlagsgesellschaften GmbH, Zug) erschienen (ISBN 978-3-03883-138-9).

Ein Buch für Betroffene seelischer Gewalt
Ringhofer richtet sich ausdrücklich an Menschen, die durch narzisstische oder cholerische Persönlichkeiten seelischen Schaden erlitten haben. Bereits in der Widmung macht er deutlich, dass das Werk all jenen gewidmet ist, "die durch seelische Gewalt heimgesucht wurden".

Im Vorwort beschreibt der Autor sein Anliegen als zutiefst persönlich motiviert: Er schreibt nicht aus sicherer Distanz, sondern als selbst Betroffener. Ziel des Buches ist es, Hintergründe von Boshaftigkeit zu analysieren, Mechanismen von Manipulation offenzulegen und Wege zu einem selbstbestimmten, geschützten Umgang mit destruktiven Charakteren aufzuzeigen.


Klare Position gegen Verharmlosung
Ein zentrales Anliegen des Autors ist die deutliche Absage an eine Verharmlosung destruktiver Persönlichkeitsstrukturen. Ringhofer argumentiert, dass Boshaftigkeit nicht bloß ein Affekt, sondern oft vorsätzliche Schädigung sei.

Er plädiert dafür, Naivität abzulegen, seelische Hellsichtigkeit zu entwickeln und konkrete Schutz- und Verhaltensstrategien zu erlernen, um sich gegenüber narzisstisch-cholerischen Menschen behaupten zu können.


Ein Buch mit gesellschaftlicher Relevanz
"Die auf dem Tisch tanzen" versteht sich nicht nur als Analyse individueller Beziehungskonflikte, sondern auch als gesellschaftliche Standortbestimmung. Ringhofer beschreibt Mechanismen, durch die "Emporkömmlinge" auf Kosten anderer Karriere machen und dabei seelische Zerstörung hinterlassen.

Das Werk verbindet persönliche Erfahrungsberichte, philosophische Reflexion, biblische Exegese und psychologische Deutung zu einer kraftvollen Auseinandersetzung mit Macht, Manipulation und moralischer Verantwortung.



Buchdetails
Titel: Die auf dem Tisch tanzen - Siegreicher Umgang mit Narzissten und Cholerikern
Autor: Josef Ringhofer
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN: 978-3-03883-138-9
Verlag: Schweizer Literaturgesellschaft (Imprint der Europäische Verlagsgesellschaften GmbH), Zug

Firmenkontakt:
Schweizer Literaturgesellschaft
Rodja Smolny
Rosenbergweg 7a
6300 Zug
E-Mail: Info@Literaturgesellschaft.ch
Telefon: 041/552 05 30
Homepage: https://Literaturgesellschaft.ch


Firmenbeschreibung:
Die Schweizer Literaturgesellschaft unterstützt Autorinnen und Autoren, die ihr Buch veröffentlichen möchten und bietet von der Textkorrektur über die Buchgestaltung, das Coverlayout, Druck und Vertrieb bis zum intensiven Marketing alle Dienstleistungen an. Autorinnen und Autoren können ihr Manuskript einfach zur Prüfung einsenden, die Prüfung selbst dauert nur etwa 14 Tage. Ein Service der Europäische Verlagsgesellschaften GmbH.

Pressekontakt:
Schweizer Literaturgesellschaft
Rodja Smolny
Rosenbergweg 7a
6300 Zug
E-Mail: Info@Literaturgesellschaft.ch
Telefon: 041/552 05 30
Homepage: https://Literaturgesellschaft.ch

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.