Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Mehr Sicherheit für die Collax Groupware Suite

Pressemeldung von: Susanne Garhammer - 09.05.2012 09:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Collax integriert neue Funktionen für die sichere Kommunikation und Kollaboration

Die Collax GmbH, Anbieter von Open-Source-basierenden Infrastruktur-Lösungen für den Mittelstand, integriert neue Sicherheitsmechanismen in die Collax Groupware Suite. Damit sind kleine und mittelständische Unternehmen optimal vor Spam-Attacken geschützt.

Die Collax Groupware Suite ist eine All-in-One-Lösung für die Kommunikation und Kollaboration. Diese Suite ermöglicht effiziente Zusammenarbeit - unabhängig vom Kommunikationsweg und vom Standort der Mitarbeiter im Unternehmen. Alle notwendigen Ressourcen für Zusammenarbeit, E-Mails, Termine, Aufgaben und Kontakte stehen über E-Mail-Clients wie beispielsweise Microsoft Outlook oder über Internet-Browser zur Verfügung.

Mehr Sicherheit dank des Multi-Layer-Spam-Filtering

Spam-Abwehr ist eine große Herausforderung für IT-Verantwortliche: Oftmals sind 50 bis 80 Prozent des eingehenden E-Mail-Verkehrs in kleinen und mittleren Unternehmen unerwünschte oder auch gefährliche Nachrichten. Collax hat deshalb zusätzliche Spam-Filter in die Collax Groupware Suite integriert, um IT-Administratoren in ihrem Tagesgeschäft zu entlasten. Das Unternehmen setzt dabei auf die Kombination einer Vielzahl von Erkennungs- und Filtermechanismen, um die Abwehr unerwünschter E-Mails sicher zu stellen und den Anwender optimal vor Spam zu schützen.

"Spam-E-Mails belegen Speicherressourcen, Spam-Bedrohungen und -Belästigungen kosten IT-Verantwortliche Arbeitszeit und reduzieren die Produktivität im Unternehmen", erklärt Boris Nalbach, technischer Geschäftsführer der Collax GmbH, "Eine ausgewogene Kombination aus verschiedenen, gewichteten Filtertechniken ermöglicht es, die Spam-Flut zu bewältigen. Dank des intelligenten Zusammenspiels unserer Spam-Techniken erzielen wir heute eine Erkennungsrate von nahezu 100 Prozent."

Die vier neuen, in die Collax Groupware Suite integrierten Erkennungs- und Filtermechanismen sind DKIM, NIX Spam, ein Reputationsfilter sowie Auto-Update.

DomainKeys (DKIM) ist ein Verfahren zur Überprüfung der Authentizität des Absenders. Der Mail-Server versieht hierbei alle ausgehenden E-Mails mit einer Signatur. Anhand dieser Signatur kann der annehmende Mail-Server prüfen, ob die E-Mail tatsächlich von dem sendenden Mail-Server kommt und ob sie verändert wurde.

NIX Spam ist eine DNS-basierende Blackhole List (DNSBL) - eine Black List, die in Echzteit abgefragt werden kann. Sie wird laufend aktualisiert und erkennt insbesondere den Spam-Versand aus Bot-Netzen. NIX Spam ist ein Filterprojekt des Heise-Verlags (weitere Informationen auf www.nixspam.org).

Der neue, integrierte Reputationsfilter analysiert den E-Mail-Verkehr im Internet weltweit und untersucht ungewöhnliches E-Mail-Aufkommen oder Verhalten. Auf Basis dieser Analysen lässt sich erwünschter E-Mail-Verkehr sehr exakt von Spam-Nachrichten unterscheiden.

Das automatische Update der Filterregeln trägt dem sich stets verändernden Spam-Verhalten Rechnung. Dabei werden die bestehenden Heuristiken kontinuierlich angepasst und bei Bedarf um neue ergänzt. Die Gewichtung der einzelnen Erkennungsverfahren wird kontinuierlich optimiert, um mit aktuellen Entwicklungen und Veränderungen Schritt halten zu können.

Die neuen Sicherheitsmechanismen stehen ab sofort mit der Version 5.5.0 der Collax Groupware Suite zur Verfügung.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.