Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.
Demokratisierung der Kommunikation
Pressemeldung von: komma,tec redaction GmbH - 20.07.2026 15:18 Uhr Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.
Warum das „Digitale Schwarze Brett“ eine Architektur für alle Mitarbeiter braucht
Die interne Kommunikation in Unternehmen leidet oft unter einem zentralen Engpass: Das Marketing-Team ist überlastet, während die Fachabteilungen ihre Informationen nicht zeitnah teilen können. Das Hamburger Systemhaus komma,tec redaction präsentiert eine Lösung für das „Digitale Schwarze Brett“, die auf Dezentralisierung setzt aber durch eine strenge „Content-Architektur“ Qualität garantiert.„Wir geben jeder Abteilung ihren eigenen Touchbutton zur Content-Pflege“, erklärt Fabian Scholz, Geschäftsführer von komma,tec redaction. „Doch wir wissen: Demokratie ohne Regeln führt zu Chaos. Deshalb liefern wir als digitaler Systemintegrator nicht nur die Technik, sondern das architektonische Gerüst für verständliche Kommunikation.“Kommunikation für alle Bildungskarrieren Die größte Gefahr bei dezentralen Systemen ist die sprachliche Entfremdung. komma,tec stellt sicher, dass Inhalte für die gesamte Belegschaft funktionieren – vom Lagerarbeiter bis zum Büroleiter. Die Basis dafür bilden drei psychologische Ankerpunkte (Struktogramm), die jeder Beitrag bedienen sollte:
Rot
(Aktion): Was
muss jetzt getan werden?
Grün
(Beziehung):
Warum ist das gut für unser Team?
Blau
(Struktur): Was
sind die harten Fakten und Hintergründe?
Jeder Beitrag wird durch ein verbindliches Raster, Headline, Subline, Bildsprache – in dieses psychologische Modell übersetzt. „So stellen wir sicher, dass jeder im Unternehmen die Botschaft versteht und annimmt“, so Scholz.Der Content-Influencer als Schlüssel zum Erfolg Technik allein belebt kein Schwarzes Brett. komma,tec etabliert in den Abteilungen „Content-Influencer“: Mitarbeiter, die nicht nur Inhalte einpflegen, sondern als Multiplikatoren für eine lebendige Unternehmenskultur fungieren. Sie sind das Bindeglied zwischen der technischen Architektur und dem täglichen Informationsfluss. „Wir entwickeln mit den Unternehmen ein Konzept, bei dem diese Influencer geschult werden, ihre Inhalte so aufzubereiten, dass sie intern zünden“, ergänzt Scholz. Damit transformiert komma,tec die interne Kommunikation von einer Bringschuld des Marketings zu einem pulsierenden, dezentralen Netzwerk.
Kommunikationsberatung, Technik, Installation, Software, Content & Support
vom Digital Signage Anbieter komma,tec redaction
Von der Beratung über die Technik bis zur Inhaltssteuerung: Wir liefern komplette Displaylösungen für Unternehmen & öffentliche Einrichtungen - individuell geplant, zentral verwaltet.
Mit unserer Software Display Star steuern Sie Inhalte auf unterschiedlichen Displays:
Digitale Schwarze Bretter, Digitale Türschilder, Empfangsbildschirme und viele mehr.
Einfach, flexibel, skalierbar!
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen. Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.