STRAUSS & PARTNER Development GmbH stellt Bauantrag für Steigenberger Hotel in Europacity ...

Pressemeldung von: Dorothee Stöbe - 16.05.2012 16:00 Uhr

Der Baubeginn für das neue Flaggschiff der Steigenberger Hotelgruppe in Berlin ist bereits im Herbst 2012 geplant.

Die Fertigstellung für das Steigenberger Hotel in der Ella-Trebe-Straße - zwischen Regierungsviertel und Charité in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof - ist für Frühjahr 2014 geplant. Das 4-Sterne-plus-Hotel wird auf rund 23.000 Quadratmetern über fast 339 Zimmer und Suiten, umfangreiche Konferenzräume und einen erstklassigen Wellnessbereich verfügen. Darüber hinaus sind verschiedene gastronomische Angebote sowie knapp 500 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomiefläche geplant.

Dafür hat die Steigenberger Hotels AG einen 20-jährigen Pachtvertrag mit dem Entwickler STRAUSS & CO. Development GmbH - deutsches Tochterunternehmen der STRAUSS & PARTNER Development GmbH - abgeschlossen, der über 70 Millionen Euro in den Neubau investiert. Auf die Nachhaltigkeit der Immobilie wird mittels DGNB-Zertifizierung Wert gelegt.

Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH in Deutschland, ehemals PORR Solutions Deutschland GmbH, erklärt: "Der gestellte Bauantrag ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu dem neuen Premiumhotel in der Europacity, das die hohe Bedeutung des Standorts im Zentrum der Hauptstadt unterstreicht. Wir freuen uns, an der Entwicklung dieses spannenden Teils Berlins mitzuwirken und rechnen mit einer baldigen Baugenehmigung."