LocaBerlin.de - ein kostenloses Immobilienportal für Berlin

Pressemeldung von: Uwe Fenner - 26.04.2012 16:00 Uhr

Mit dem speziell auf Berlin und Brandenburg fokussierten neuen Immobilienportal ermöglichen die Betreiber Bernhard Schaus und Uwe Fenner Maklern und Privatpersonen Ihre Immobilienangebote kostenlos bei LocaBerlin.de einzustellen und zu bewerben. Ebenso sind Immobiliengesuche möglich.

LocaBerlin - eine Immobilienplattform im Internet, spezialisiert auf Berlin
Berlin, den 24.4.2012 (U.F.): Als Neuheit im Internet präsentieren die beiden Immobilienmakler Uwe Fenner und Bernhard Schaus die von ihnen ins Leben gerufene Internetplattform LocaBerlin.de

Dieses Immobilienportal soll ein Vakuum ausfüllen, das in Berlin auf dem Immobiliensektor im Internet besteht. Während es eine Reihe von Immobilienportalen gibt, die für ganz Deutschland zuständig sind, fehlte bisher eine auf die Region Berlin spezialisierte. Diese Plattform, so die Betreiber, bewirke für die Nutzer eine Reihe von Vorteilen: Anbieter von Häusern, Grundstücken und Eigentumswohnungen können hier gezielter ihre Verkaufsobjekte anbieten, d.h. zielgenauer werben. Der Google-Suchalgorythmus bringe es mit sich, dass Immobiliensucher durch ihre Sucheingaben mit dem Zusatz "Berlin" sehr bald schneller auf LocaBerlin-Seiten verwiesen werden und so ihre Wunschimmobilie schneller finden. Der größte Vorteil vor (fast) allen Immobilienportalen ist jedoch der Preisvorteil: Auf LocaBerlin.de kann jeder Eigentümer und jeder Makler seine Angebote - und zwar beliebig viele - kostenfrei einstellen. Das gilt keineswegs nur für die Startphase. Später sollen allerdings kostenpflichtige Zusatzfunktionen und Werbung die Einnahmen sichern, die natürlich auch dieses Portal auf Dauer erzielen will. Jedenfalls wird LocaBerlin durch seine Preisstrategie gegenüber den großen etablierten Immobilienportalen, wie Immoscout24 oder Immonet oder Immowelt, immer einen erheblichen Preisvorteil bieten. Die Möglichkeit der kostenfreien Werbung mit den Angeboten von Maklern und Privatnutzern soll auf Dauer als LocaBerlin-Besonderheit der USP dieser Plattform, wie die Marketing-Leute sagen, also als "Unique-selling-proposition" bestehen bleiben. LocaBerlin will auf diese Weise auf Dauer der Platzhirsch unter den Immobilienportalen in Berlin werden.

Die Voraussetzungen sind gut; denn die Betreiber von LocaBerlin wissen, was ein gut funktionierendes Immobilienportal ausmacht:

· So muss die Plattform zunächst intuitiv bedienbar sein, weder der Immobilienanbieter, noch derjenige, der die für ihn passende Eigentumswohnung oder sein Traumhaus sucht, sollen sich ärgern, wenn sie etwas Bestimmtes suchen oder dem Anbieter ihre speziellen Wünsche mitteilen wollen oder zur Angebotsliste zurück wollen, ohne dass sie sich wieder neu einloggen müssen, usw.

· Ein zweites Muss heißt differenzierte Suchfunktionen. Wenn ein Nutzer z.B. nach Lofts sucht, oder für ihn kommt nur ein bestimmter Stadtteil in Frage, oder er hat ganz bestimmte Vorstellungen, was das Baujahr des erwünschten Hauses betrifft, und natürlich will er / muss er den Kaufpreis eingrenzen.

· Schließlich soll eine Immobilienplattform eine hohe Reichweite haben.

Letztere muss freilich erst noch erkämpft werden. Das wollen die Betreiber durch schnellen Kundensupport, durch das Angebot der kostenlosen Möglichkeit, Immobilien einzustellen, und durch kluge Anbindungsmöglichkeiten an die eigenen Websites der anbietenden Makler sowie durch Suchmaschinenoptimierung und Social-media-Marketing erreichen. Überhaupt bilden die Makler zunächst die erste und wichtigste Zielgruppe, die es für LocaBerlin zu gewinnen gilt. Sie werden jetzt angeschrieben, eingeladen, und vor allem, sie haben eben die Möglichkeit einen Haufen Geld zu sparen, denn für Angebote in den großen Portalen müssen sie pro Objekt ca. 30 Euro bezahlen. Selbst mittlere Maklerbüros haben häufig 60 und mehr Immobilienobjekte im Angebot, und da geht die Werbung in den Portalen ganz schön ins Geld, zumal bisher für Berlin-Immobilien häufig in fünf oder sechs oder sieben verschiedenen Immobilienportalen für das beauftragte Haus oder die Eigentumswohnung geworben wird.