Gewinnsteigerung durch Senkung der Beschaffungskosten in der Anwaltskanzlei
Pressemeldung von: Organisationsberatung Treysse - 22.05.2013 09:33 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.
Ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor ist der Beschaffungsprozess in einer Anwaltskanzlei. Dieses betrifft sowohl Verbrauchsgüter, wie auch Dienstleistungen.
Ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor ist der Beschaffungsprozess in einer Anwaltskanzlei.
Büro- u. Verbrauchsmaterial
Wer kennt nicht die Situation, in der der Auszubildende oder die teure Fachkraft Kataloge nach Büroartikeln durchsieht, vordergründig preiswert erscheinende Sonderartikel bei einem weiteren Anbieter bestellt, oder auch, weil wieder einmal ein Artikel fehlt, diesen gleich ums Eck beim Einzelhändler kauft.
Ãœberwiegend fehlt
- ein eindeutiger Beschaffungsprozess
- ein abgestimmter Artikelkatalog
- vereinbarte Qualitäten, Lieferbedingungen und Preise
Was wiederum zu
- erhöhtem Personalaufwand für Bestellung, Prüfung und Buchung der Geschäftsvorfälle
- nicht notwendige Artikelvielfalt
- einer nicht notwendigen Vielfalt an Lieferanten
- überhöhte Preise
- verlorene Rabatte
führt.
Weiteres Einsparpotential ist die Nutzung von sogenannten Eigenartikeln namhafter Lieferanten, die in Qualität und Haltbarkeit den gewohnten Artikeln relativ nahe kommen, preislich aber erheblich günstiger zu erhalten sind.
Dienstleistungen
Ein weiteres "Einsparfeld" ist das der in Anspruch genommenen Dienstleistungen.
Dieses beginnt bereits bei dem üblichen Reinigungsdienst aufgrund vielfach fehlender "Reinigungskataloge" die eindeutig die Intervalle von durchzuführenden Leistungen beschreiben. Was nutzen zur Verfügung stehende Benchmarks, wenn diese aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht zu Rate gezogen werden können?
Dieses setzt sich fort mit in Anspruch genommenen Reiseleistungen, bei denen TicketFee auch für Buchungen gezahlt werden, die leicht hätten selbst online vorgenommen werden können, oder überhöhte Ticketkosten durch fehlende Vergleichbarkeit oder Anpassung der Reisezeiten.
Die vorgenannten Beispiele sind nur ein Teilbereich, der optimiert werden kann und zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.
Die Organisationsberatung Treysse (http://www.treysse.com) unterstützt Sie bei der Analyse Ihres Beschaffungswesens und bei Einsatz der zur Kostensenkung notwendigen Optimierungsmöglichkeiten.
Sicherlich werden Sie sich fragen, was Sie dieser Service kostet wird. Nun, Sie zahlen lediglich einen vorher vereinbarten Teil der Ihnen für die nächsten zwölf Monate nachgewiesenen Einsparmöglichkeiten.
Bei Inanspruchnahme dieser Dienstleistung können Sie nur sparen.
Unsere Vorgehensweise können Sie dieser Broschüre (http://www.treysse.com/Kostensenkung.pdf) entnehmen.
Zu diesem Thema wurde zwischenzeitlich ein E-Book (http://www.amazon.de/Leitfaden-Anwaltskanzlei-Einkauf-Reparaturen-ebook/dp/B00CR3DLLS/ref=la_B00CSWNDOS_1_1?ie=UTF8&qid=1368870303&sr=1-1) auf Amazon veröffentlicht.
posted by PR-Gateway
Firmenkontakt:Organisationsberatung Treysse
Harold Treysse
Suarezstr. 19
14057 Berlin
E-Mail: info@treysse.com
Telefon: 03032601004
Homepage: http://www.treysse.com
Firmenbeschreibung:Die Organisationsberatung H. Treysse ist seit 1986 auf dem Gebiet des Datenschutzes, des Projekt- u. Prozessmanagements vor allem für Rechtsanwaltskanzleien und Rechtsabteilungen tätig.
Pressekontakt:Organisationsberatung Treysse
Harold Treysse
Suarezstr. 19
14057 Berlin
E-Mail: info@treysse.com
Telefon: 03032601004
Homepage: http://www.treysse.com