Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

digitaldruck.at setzt auf Schonung der Umwelt

Pressemeldung von: Natasha Natasha - 04.05.2012 09:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Österreichisches Umweltzeichen für neue Digitaldruckmaschinen für Österreichs führende Druckerei in Sachen Onlinedruck.

digitaldruck.at in Leobersdorf hat als erste Onlinedruckerei Österreichs die neuesten Digitaldruck-Maschinen von Rank Xerox (drei "iGEN 4 EXP) installiert. Diese Maschinen wurden nun mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert: "Alle Papiersorten und die neuen iGEN-Digitaldruckmaschinen haben die dafür nötigen Auflagen erfüllt", sagt Peter Kolb, Geschäftsführer von digitaldruck.at. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung!" digitaldruck.at ist Österreichs führende Druckerei in Sachen Onlinedruck. Das niederösterreichische Unternehmen setzt auf eine umweltschonende Produktion und legt großen Wert darauf, das gesamte Unternehmen sowie sämtliche Produktionsschritte umweltverträglich zu gestalten. Man ist "stets auf der Suche nach den besten Lösungen - für die Umwelt und für unsere Kunden!", so Peter Kolb.

-- Umweltfreundliche Maschinen --
Die neuen Maschinen produzieren umweltfreundlich. Ebenso entsprechen alle Papiersorten, die damit bedruckt werden, sowie die Bindearten Dispersionskleber und Heftdraht den Auflagen des Österreichischen Umweltzeichens. Die Druckerzeugnisse aus Recycling- oder chlorfrei gebleichtem Papier, produziert unter qualitativen und quantitativen Beschränkungen hinsichtlich Lösungsmittel- und Druckfarbeneinsatz und eine optimale Bindung und Veredelung der Produkte, schaffen die Voraussetzungen für die Schonung der Ressourcen. Damit einher gehen eine erhebliche Reduktion von Gesundheits- und Umweltgefährdung.

-- Umweltverträgliche Lösungen --
digitaldruck.at legt in allen Bereichen des Unternehmens viel Wert auf die Schonung der Umwelt. Druckplatten werden chemiefrei entwickelt; gebrauchte Druckplatten werden der Wiederverwertung zugeführt.

Im Offsetdruck werden lösungsmittelfreie Farben verwendet (zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen). Die XL-Offsetdruckmaschinen wurden auf alkoholreduziertes Drucken umgerüstet. Die Laserdruckwerke haben Ozon-Filter eingebaut. Ebenso sind die Hochleistungslaserkopierer an einer Absaugung angeschlossen (Staub, Toner, Ozon) - damit wird schadstoffarmes Arbeiten gewährleistet.

Ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz war die teilweise Umstellung auf LED-Systeme in Sachen Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Im Winter nützt digitaldruck.at die Abwärme der Maschinen, um die Hallen zu heizen. Mit einem Lüftungssystem wird die Wärme verteilt; damit werden Heizkosten gespart und der CO2-Ausstoß verringert. Das Unternehmen hat einen eigenen klimatisierten Bereich errichtet, der mit einer umweltfreundlichen solaren Klimaanalage gekühlt und mit einer Luftbefeuchtung konditioniert wird.

In der Großbildtechnik produziert das Unternehmen mit 5 HP Latex Rollen-Druckmaschinen. Die innovativen wasserbasierten Latex-Tinten stellen kein Risiko für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit dar, da während des Druckvorgangs kein Ozon oder gefährliche Luftschadstoffe entstehen.

Alle Verpackungsmaterialien sind bei der ARA entpflichtet. Die Entsorgung der Verpackungsmaterialien und Abfälle erfolgt streng sortenrein. Diese werden nach verwertbaren Papier, Kunststoff und Metall getrennt und als Wertstoffe der Wiederverwertung zugeführt.

CO2-neutral hergestelltes, umweltschonendes Papier wird für die Premium Drucksorten verwendet: Für die Erzeugung der Premium Papier- und Kartonsorten (außer Premium Feel und Premium Munken) werden 30 % Recycling-Zellstofffasern verwendet. Der Strom wird aus Windrädern gewonnen. Diese Papiere sind mit dem FSC Zeichen und dem Green Seal ausgezeichnet. Es ist frei von Säure und damit für die Archivierung gut geeignet. Wenn es die Qualitätsansprüche der Kunden und die Verarbeitung zulassen, wird für die Anfertigung der Kopien und Drucke Papier verwendet, welches umweltfreundlich (TOC - total chlorfrei gebleicht und aus nachwachsenden Wäldern) hergestellt wird.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.