Wohlfühl-Oase auf dem Dach dank Fensterlösung

Pressemeldung von: Oliver Williges - 08.05.2012 11:00 Uhr

Dachbalkone schaffen zusätzlichen Raum für Wohnideen

Hamburg, Mai 2012. Die Sonne genießen, sich über die eigene Pflanzenzucht freuen oder an die Brüstung gelehnt die Blicke schweifen lassen: VELUX Dachbalkone verleihen jeder Wohnung unter der Schräge ein ganz besonderes Flair. Der Austritt nach draußen erweitert den Wohnraum, schafft Platz für neue Gestaltungsideen und bietet Wohnkomfort unter freiem Himmel.

Im Sommer ein sonniges Plätzchen auf dem Dach, im Winter eine Lichtoase mit Ausblick - Dachbalkone sorgen zu jeder Jahreszeit für ein Plus an Wohn- und Lebensqualität. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Dachloggia sind die Balkone so konzipiert, dass sie ohne Raumverlust im Innenbereich auskommen: Balkonfläche ist nur dort, wo das Dach aufgrund seiner geringen Höhe ohnehin nicht genutzt werden kann.

Sonniges Plätzchen auf dem Dach
Als "zweites Wohnzimmer" ist der Dachbalkon vor allem im Sommer ein echtes Wohn-Highlight. Denn ob beim Frühstück, Kaffeetrinken, Sonnenbaden oder Abendessen: Im Freien lässt sich das Leben genießen - hoch oben, ohne störende Blicke. Doch auch für den Innenraum ist der Balkon ein Gewinn. Die großzügige Fensterfront, bestehend aus senkrechten Fensterelementen und Dachfenstern, sorgen für eine anspruchsvolle Raumgestaltung mit viel Tageslicht und Ausblick. Dabei bietet der obere Fensterflügel alle Vorteile eines VELUX Klapp-Schwing-Fensters: freien Ausblick und komfortable Handhabung. Mit der zusätzlichen Schwingfunktion, bei der sich das Fenster vollständig wenden und fixieren lässt, ist das bequeme Putzen der Außenscheibe aus dem Wohninnenraum möglich. Als Balkontür dient eines der senkrechten Fensterelemente. Es kann je nach Bedarf mit linkem oder rechtem Anschlag eingebaut werden und passt sich so individuellen Anforderungen an. Individuell ist auch die Breite des Balkons - hier hat der Bauherr freie Wahl. Ausführende Dachhandwerker beraten gern bei der konkreten Umsetzung des Außenbereichs. In der Regel wird dieser mit einem Geländer gesichert. Den Boden wählen Bauherren je nach individueller Vorliebe beispielweise aus Stein, Fliesen oder Holz.

Die komplette Fensterfront ist serienmäßig ausgestattet mit Zubehörträgern für die unkomplizierte Nachrüstung von VELUX Sonnenschutzprodukten. Mit diesen können Bewohner ihren Wünschen entsprechend, die Temperatur unterm Dach regulieren, blendendes Sonnenlicht abmildern, den Wohnraum vollständig abdunkeln oder sich vor ungewollten Blicken schützen. Ein weiteres Plus: Der Dachbalkon wird in den meisten Fällen von den örtlichen Feuerwehren als zweiter Rettungsweg anerkannt.