Sicherheit gewährleisten durch eine Tankprüfung

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 30.04.2012 13:00 Uhr

Tanks, ihre Armaturen, Rohrleitungen und Kontrolleinrichtungen sind stets großen Belastungen ausgesetzt. Daher empfehlen Experten regelmäßige Tankprüfungen.

Sicherheit geht vor - das gilt auch in Bezug auf Tankanlagen. Viele Besitzer entscheiden sich daher in regelmäßigen Abständen dafür, ihre Anlagen gründlich überprüfen zu lassen. Im Rahmen einer sogenannten Tankprüfung schaut sich ein Experte die gesamte Tankanlage genau an und dokumentiert ihren Zustand. Wenn Mängel und Verschleißerscheinungen entdeckt werden, sind diese kurzfristig zu beheben. So beugt eine Tankprüfung kostenintensiven Folgeschäden vor. Besonders im Frühjahr, nachdem die Heizungsanlage während des Winters stark belastet wurde, ist es sinnvoll, eine Tankprüfung durchführen zu lassen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prüfung sämtlicher Sicherungs- und Kontrolleinrichtungen, über die die Tankanlage verfügt. Hier sind Wissen und Geschick eines Fachmannes erforderlich, denn schon kleine Unstimmigkeiten können Hinweise für Defekte sein. Daher sollte man Unternehmen mit erfahrenen Mitarbeitern mit einer Tankprüfung beauftragen. Die Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg stellt den potenziellen Kunden auf www.tankanlagen.com/tankpruefung ein entsprechendes Angebot vor.

Im Rahmen einer Tankprüfung werden ebenfalls der Leckanzeiger eines Tanks und die Funktion des Grenzwertgebers getestet. Auch sämtliche Rohrleitungen und Armaturen der Tankanlage gilt es zu prüfen. Viele Eigentümer interessieren sich besonders für die Ergebnisse der Füllstandermittlung. Schließlich erhalten sie dadurch Informationen über den bisherigen Verbrauch und können auf die Kosten Rückschlüsse ziehen. Bei Bedarf werden die Resultate der Tankprüfung in einem Funktionsgutachten nach VAwS-Kriterien niedergeschrieben. Da diese Kriterien denen des TÜVs entsprechen, ist die Tankprüfung mit Gutachten vor allem für prüfpflichtige Tankanlagen als Vorbereitung auf die TÜV-Prüfung empfehlenswert.