Neue Schlitzrinne für Balkone und Terrassen: schmales Design, große Wirkung

Pressemeldung von: Anja Kassubek - 08.05.2012 10:00 Uhr

AquaDrain SR von Gutjahr

Bickenbach/Bergstraße, 8. Mai 2012. Oberflächenwasser auf Balkonen und Terrassen über Drainroste entwässern: Das hat sich bewährt. Doch immer mehr Bauherren und Planer wünschen sich hier eine dezentere Optik wie bei Schlitzrinnen, vor allem bei der Linienentwässerung großer Flächen oder vor Brüstungen. Die bisher im Markt angebotenen Schlitzrinnen sind allerdings aufgrund der Bauhöhen für Balkon- und Terrassenflächen ungeeignet. Deshalb hat Gutjahr jetzt eine spezielle Schlitzrinne für diesen Einsatzbereich entwickelt: AquaDrain SR benötigt nur 65 mm Aufbauhöhe und ist an der sichtbaren Stelle nur 15 mm breit. Zudem führt das neue System Wasser sicher ab.

"Im Gegensatz zu konventionellen Schlitzrinnen, die geschlossen sind und direkt an Bodenabläufe angeschlossen werden müssen, hat AquaDrain SR unterseitige Öffnungen für die Entwässerung. Die führen Wasser direkt in die Drainschicht ab", sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Die Gitterauflage funktioniert dabei gleichzeitig als Schmutzgitter. So gelangt kein Schmutz nach innen, die Entwässerungsleistung bleibt dauerhaft hoch.

Aber auch optisch ist die Gitterauflage von AquaDrain SR eine Besonderheit: Sie besteht aus Edelstahl und ist wendbar. So kann sie entweder flächenbündig als sichtbare Schlitzrinne oder umgedreht in noch dezenterer Schattenfugenoptik verwendet werden.

AquaDrain SR im Detail:
- AquaDrain SR ist eine schmale Schlitzrinne mit unterseitigen Entwässerungsöffnungen, verfügbar als Version für die Wand- und für die Linienentwässerung.
- Sie wird direkt an die Drainung (z.B. AquaDrain Flächendrainagen) angeschlossen.
- Sie verfügt über eine innovative Edelstahl-Wendeauflage, die gleichzeitig Schmutzgitter und Verkantungsschutz in der Linienentwässerung ist.
- Der Rinnenkörper besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium; höhenverstellbare Drehfüße sind bei Bedarf einsetzbar.
- Die Wendeauflage kann entweder flächenbündig eingesetzt werden oder umgedreht in Schattenfugenoptik.

Alle Presseunterlagen zum Download unter

Gutjahr auf Facebook: