Mit einer Tankprüfung auf der sicheren Seite

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 16.05.2012 10:00 Uhr

Besitzer von Ölheizungsanlagen kennen es: In regelmäßigen Abständen muss die Tankanlage der Heizung professionell geprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Eine Tankanlage kann viele Jahre gute Dienste leisten, muss jedoch regelmäßig gewartet werden. Im Rahmen einer Tankprüfung wird die Anlage überprüft und nahezu jedes Detail untersucht. Nur Profis, die über Fachkenntnis und Erfahrung verfügen, können eine Tankprüfung durchführen, denn dies ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg unterbreitet auf www.tankanlagen.com/tankpruefung ein entsprechendes Angebot.

Zu Beginn der Prüfung steht in der Regel der Check aller Kontroll- und Sicherungseinrichtungen der Tankanlage. Die Elemente werden gründlich in Augenschein genommen und oftmals auch einem praktischen Test unterzogen. Auf diese Weise stellt der Kontrolleur sicher, dass es keine Defekte oder Verschleißerscheinungen gibt. Auch die Leitungen und Armaturen, die sich im sichtbaren Bereich der Tankanlage befinden, werden einer Prüfung unterzogen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei einer Tankprüfung ist der Check des Grenzwertgebers und - falls vorhanden - muss auch der Leckanzeiger auf seine Funktionsfähigkeit geprüft werden. Ebenso wird bei einer Tankprüfung in der Regel der Füllstand ermittelt. Dies kann z. B. mithilfe einer Peiltabelle geschehen, mit der die Relation von Füllhöhe und Füllstand auf einen Blick zu erfassen ist. Falls es sich um einen Tank mit einem Ölstandmessgerät handelt, sollte auch dessen Funktionsfähigkeit getestet werden. Dieser Aspekt ist für viele Besitzer besonders wichtig, denn er gibt Auskunft über den Heizöl-Verbrauch und die entstandenen Kosten.

Die Ergebnisse der Tankprüfung können in einem Funktionsgutachten nach VAwS-Kriterien festgehalten werden. Diese Kriterien entsprechenden den Anforderungen, die auch der TÜV an Tankanlagen stellt. Auf diese Weise werden prüfpflichtige Anlagen optimal auf die TÜV-Kontrolle vorbereitet.