Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Leckschutzauskleidung vermeidet Undichtigkeit von Heizöltanks

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 07.05.2012 09:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die Lagerung von Heizöl erfolgt in speziellen, aus Stahl gefertigten Tanks. Da Stahl jedoch rosten kann, ist ein entsprechender Korrosionsschutz sinnvoll, wie er etwa durch eine Leckschutzauskleidung hergestellt werden kann.

Besitzer von Heizöltanks möchten sich bei ihren Anlagen sicher sein können, dass kein Heizöl austritt und eine sichere Lagerung möglich ist. Damit die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Heizöltanks verbessert werden kann, werden beispielsweise Leckschutzauskleidungen angeboten. Diese können die Doppelwandigkeit des Tanks herstellen, einen Korrosionsschutz und damit einen effektiven Leckschutz bieten. Eine solche Leckschutzauskleidung beziehungsweise eine Tankinnenhülle wird zum Beispiel von der Wolfgang Richter GmbH angeboten. Deren Leistungsangebot kann auf der Seite www.tankanlagen.com/leckschutzauskleidung eingesehen werden.

In der Praxis kommen vor allem einwandige und doppelwandige Stahltanks zum Einsatz, die sich aufgrund ihrer hohen Stabilität bewährt haben. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zur Innenkorrosion kommen, die bis zu einer Undichtigkeit des Tanks führen kann. Mit dem austretenden Heizöl können erhebliche Umweltschäden verbunden sein, deren Bereinigung im Zweifelsfall viel Geld kostet.

Auch die Doppelwandigkeit kann hier keinen vollständigen Schutz bieten, da auch die innere Wand aufgrund ihrer Stahlkonstruktion rosten kann. Eine zusätzliche Leckschutzauskleidung kann hier Abhilfe schaffen. Bereits seit ca. 1965 werden derartige Korrosionsschutzsysteme eingesetzt, die gegenüber den gesetzlich vorgeschriebenen Auffangräumen bei einwandigen Tanks den Vorteil haben, dass sie sich günstiger installieren lassen. Für die Montage der Schutzhülle muss lediglich das Heizöl abgepumpt und der Tank von innen gereinigt werden. Zudem werden Vakuumkontrollleitungen im Tank verlegt, mit denen sich in der Zukunft die Dichtigkeit leicht überprüfen lässt.

Die Leckschutzauskleidung für Heizöltanks ist damit für alle Besitzer von Tankanlagen sinnvoll, die die Sicherheit ihrer Anlage verbessern wollen. Der Leckschutz kann sowohl in einwandigen als auch in doppelwandigen Tanks installiert werden und ist damit prinzipiell für alle Tankanlagenbesitzer geeignet. Durch die Montage der Leckschutzauskleidung wird zudem den gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit von Tankanlagen entsprochen.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.