Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Leckschutzauskleidung vermeidet Rost bei Heizöltanks

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 17.05.2012 09:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Heizöltanks werden in der Regel aus Stahl gefertigt und können damit prinzipiell rosten. Eine Leckschutzauskleidung kann hier Abhilfe schaffen, indem sie den Tank mit einer schützenden Innenhülle versieht.

Tankanlagen haben vor allem die wichtige Aufgabe, das in ihnen befindliche Heizöl sicher zu lagern. Die heute gebräuchlichen Stahltanks sind dafür prinzipiell gut geeignet, da sie eine hohe Stabilität aufweisen. Als nachteilig kann sich jedoch die Konstruktion aus Stahl erweisen: Hierbei besteht grundsätzlich die Gefahr, dass die Innenwand des Tanks rostet und es zur Leckage kommt. Im äußersten Fall kann dann Heizöl aus dem Tank austreten und Umweltschäden hervorrufen, deren Beseitigung mit erheblichen Kosten für die Tankbesitzer verbunden ist. Aus diesem Grund werden Schutzsysteme wie Leckschutzauskleidungen angeboten, die den Tank mit einer nicht rostenden Innenhülle versehen. Solche Systeme werden beispielsweise von der Wolfgang Richter GmbH angeboten, deren Leistungsangebot auf www.tankanlagen.com/leckschutzauskleidung eingesehen werden kann.

Für die Montage der Leckschutzauskleidung muss lediglich das vorhandene Heizöl abgepumpt und eine gründliche Reinigung des Tanks vorgenommen werden. Bereits bestehende Anlagen können also nachgerüstet werden und die Kosten sind dabei deutlich niedriger als etwa bei der Errichtung eines Auffangraums bei einwandigen Tanks. Zusätzlich zur Hülle werden im Tankraum auch sogenannte Vakuumkontrollleitungen installiert und mit einer Vakuum-Leckanzeige außerhalb des Tanks verbunden. An dieser Anzeige kann die Dichtigkeit abgelesen werden, da der Raum zwischen der Tankinnenhülle und dem Tank ständig überwacht wird.

Damit ist der Einbau einer Leckschutzauskleidung eine sinnvolle Investition für alle Besitzer von Tankanlagen. Unabhängig davon, ob es sich um ein- oder zweiwandige Tanks handelt, kann durch die Installation einer schützenden Innenhülle die Sicherheit der Tankanlage erhöht werden. Zudem wird auf diese Weise den gesetzlichen Anforderungen an einwandige Tankanlagen entsprochen, bei denen ansonsten ein teurer Auffangraum zu errichten wäre.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.