Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Kosten sparen durch eine Tankprüfung

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 10.05.2012 08:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Mithilfe von Tankprüfungen können Schäden und Mängel einer Tankanlage frühzeitig erkannt und schnell behoben werden. Auf diese Weise beugen die Besitzer hohen Kosten vor.

Um den Wert und die Funktionalität einer Heizungsanlage zu sichern, sind Tankprüfungen wichtig. Experten, wie die Mitarbeiter der Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg, raten zu regelmäßigen Tankprüfungen, da auf diese Weise frühzeitig Defekte oder Schäden erkannt werden können. Wenn Verschleißerscheinungen und Mängel früh behoben werden, lassen sich kostenintensive Folgeschäden unter Umständen vermeiden.

Bei Tankprüfungen werden die Elemente einer Tankanlage von einem erfahrenen Fachmann gründlich auf ihre Unversehrtheit und Funktionstüchtigkeit untersucht. Dazu gehören sämtliche Kontroll- und Sicherungseinrichtungen, wie z. B. der Grenzwertgeber und der Leckanzeiger. Auch die Rohrleitungen und Armaturen im sichtbaren Bereich der Tankanlage werden auf ihre Funktionsfähigkeit und Unversehrtheit getestet. So kann die Sicherheit der Tankanlage gewährleistet werden.

Die Ermittlung des Füllstandes gehört ebenfalls zu einer Tankprüfung. Diese kann dem Besitzer der Tankanlage Aufschluss darüber geben, welche Ölmenge bisher verbraucht wurde und welche Heizkosten entstanden sind. Um eine stets einwandfreie Anzeige des Füllstandes zu garantieren, werden im Rahmen der Tankprüfung auch der Fernanzeiger und das Ölstandsmessgerät kontrolliert.

Vor allem für prüfpflichtige Tankanlagen bieten sich Tankprüfungen an, denn bei diesen werden Funktionsgutachten nach den VAwS-Kriterien erstellt. Diese Kriterien sind mit denen des TÜV identisch. Daher stellt eine Tankprüfung eine optimale Vorbereitung auf die TÜV-Prüfung dar. Prüfpflichtig sind laut der "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und über Fachbetriebe" (2004) oberirdische Heizöl-Behälter mit einem Volumen von mehr als 10.000 Litern. In Trinkwasserschutzzonen gilt eine Untergrenze von 5.000 Litern. Im Abstand von 5 Jahren müssen diese Tankanlagen von einem Sachverständigen abgenommen werden. Durch die umfassende Prüfung lassen sich eventuelle Probleme bereits vor der TÜV-Kontrolle feststellen und beheben.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.