Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Infrarotheizung

Pressemeldung von: Patrick Makar - 10.05.2012 08:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die Heizung der Zukunft.

Infrarotheizungen sind Wärmewellenheizungen, mit welchen Personen und Gegenstände gezielt aufgewärmt werden können, ohne dass die Wärme einfach an den Raum abgegeben wird. Dadurch ist das Heizen mit einer Infrarotheizung nicht nur besonders angenehm, sondern auch energiesparend.

Eine Infrarotheizung funktioniert ähnlich wie Sonnenstrahlung. Sobald die Strahlen des Heizkörpers auf Gegenstände oder Personen im Raum treffen, werden diese erwärmt. Dabei handelt es sich um kurzwellige Infrarotstrahlen, welche für den Menschen nicht sichtbar sind und auch keinen Luftstrom erzeugen. Die Wärme, welche von der Strahlungsheizung ausgeht, geht dadurch nicht einfach an den Raum verloren. Das bedeutet, dass der Raum zwar etwas kühler sein kann, jedoch wird das nicht wahrgenommen, denn die Person im Raum erhält durch die Heizung ausreichend Wärme. Die Wärme gibt die Infrarotheizung sofort nach dem Einschalten an die Gegenstände und Personen ab. Das hilft, die Heizkosten zu senken. Dabei wird eine Infrarotheizung mit Strom betrieben. Für die Elektroheizung fallen somit Stromkosten an. Durch die effektive Arbeitsweise sind die Stromkosten, im Gegensatz zu regulären Heizkörpern, aber deutlich geringer.

Die Heizwärme, welche von einer Infrarotheizung ausgeht, wird von Menschen als besonders wohlig und angenehm empfunden, denn die Wärme verteilt sich sehr gleichmäßig im Raum. Es gibt keine Temperaturunterschiede zwischen oberen und unteren Luftschichten, sodass auf den Kalte-Füße-Effekt verzichtet werden kann. Zugleich wird durch das Aussenden der Heizwärme durch Infrarotstrahlen keine Luft aufgewirbelt. Dadurch entsteht ein besonders angenehmes und auch gesundes Raumklima, denn auch Staubpartikel, Schimmelsporen oder andere Schadstoffe werden durch den Betrieb der Heizung nicht mehr aufgewirbelt und im Raum verteilt. Aus den Gründen eignet sich eine Infrarotheizung für den gesamten Wohnbereich, für das Schlafzimmer, den Arbeitsbereich genauso wie für den Wohnbereich und das Schlaf- und Kinderzimmer.

Dabei werden Infrarotheizungen in besonders vielen Varianten, in vielen Formen, Farben und Größen angeboten. Dadurch kann die Infrarotheizung passend zur Wohnraumgestaltung ausgewählt werden. So sind diese zum Beispiel als stilvolle Glasheizungen, mit Spiegelfläche, in edlem Marmor oder auch mit einer Oberfläche im Rauputzdekor erhältlich, welche sich besonders unauffällig an Decke oder Wand montieren lassen.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.