Im Einsatz für Hamburgs neue Sternbrücke
Pressemeldung von: CREAM COMMUNICATION - 26.08.2026 15:30 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.
HKL überzeugt bei der Großbaustelle mit seinem einmaligen Leistungsspektrum und bedient die wechselnden Anforderungen aus einer Hand.

HKL überzeugt bei der Großbaustelle und bedient die wechselnden Anforderungen aus einer Hand.
Hamburg, 26. August 2026 – Beim Bau der neuen Sternbrücke in Hamburg sind Flexibilität und die zuverlässige und flexible Bereitstellung von Maschinen, Geräten und Raumsystemen gefragt. HKL BAUMASCHINEN unterstützt das Brückenbauprojekt von Beginn an mit Know-how, Beratung und einer Vielzahl an Mietprodukten. Die mit den Arbeiten beauftragte Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Firmen SEH Engineering, Himmel u. Papesch Bauunternehmung und Fr. Holst, mietete Raumsysteme, Radlader, Bagger, Arbeitsbühnen, Fahrzeuge und kleinere Geräte aus dem HKL MIETPARK. Mit seinem einmaligen Leistungsspektrum überzeugt HKL immer wieder bei Großbaustellen wie dieser – das Unternehmen bedient die wechselnden Anforderungen aus einer Hand und das immer flexibel und bedarfsgerecht.
Die Sternbrücke im Hamburger Stadtteil Altona ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Unter der Eisenbahnüberführung treffen mehrere stark befahrene Straßen aufeinander, zugleich ist die Überführung eine der meistfrequentierten innerstädtischen Eisenbahnabschnitte Deutschlands. Nach fast 100 Jahren hatte die alte Sternbrücke das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und musste ersetzt werden. Die alte Brückenkonstruktion wurde zunächst zurückgebaut und wird nun durch eine moderne, rund 108 Meter lange, stützenfreie Stabbogenkonstruktion ersetzt. Die Arbeiten mitten im dicht bebauten Stadtgebiet sind anspruchsvoll in puncto Baustellenlogistik, Koordination und Verfügbarkeit von Maschinen und Geräten.
„Bei einem Großprojekt wie dem Bau der neuen Sternbrücke verändern sich die Anforderungen im Laufe der verschiedenen Bauphasen immer wieder. Genau hier können wir unsere Stärke ausspielen: Mit unserem breiten Sortiment sind wir in der Lage, sehr unterschiedliche Bedarfe jederzeit flexibel und zuverlässig abzudecken und die benötigten Maschinen und Geräte kurzfristig bereitzustellen,“ sagt Leo Mattis Goltz, HKL Kundenberater im Außendienst.
Auf der Baustelleneinrichtungsfläche übernehmen Teleskoplader und Radlader von HKL vielfältige Transport- und Logistikaufgaben, darunter das Beladen von LKW‘s mit Baumaterialien. Kubota RTV dienen als Baustellenfahrzeuge und ermöglichen den schnellen Transport von Personen und Material innerhalb des weitläufigen Baustellenbereichs. Ausgestattet mit Abbruchhämmern unterstützen Kettenbagger der Acht- und Zehn-Tonnen-Klasse den Rückbau der alten Sternbrücke. Stromerzeuger stellen zuverlässig Energie bereit, Arbeitsbühnen werden unter anderem für Kontrollarbeiten an der neuen Brückenkonstruktion eingesetzt. Auch die notwendige Baustelleninfrastruktur kommt von HKL: Mehrere Containeranlagen dienen als Baustellenbüros; zusätzlich stehen Sanitärcontainer am Baufeld bereit.
Mit über 160.000 Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Baugeräten, Werkzeugen, Raumsystemen, Stromerzeugern und Fahrzeugen bietet HKL ein vielfältiges Mietportfolio. Gerade bei komplexen Großprojekten wie dem Neubau der Sternbrücke zeigt sich der Vorteil dieser Sortimentsbreite: Unterschiedlichste Anforderungen können aus einer Hand bedient und die benötigten Mietprodukte zum jeweiligen Baufortschritt flexibel bereitgestellt werden.
Firmenkontakt:HKL BAUMASCHINEN
Ulf Böge
Lademannbogen 130
22339 Hamburg - Hummelsbüttel
E-Mail: info@hkl24.com
Telefon: +49 (0)40 538 02-1
Homepage: http://www.hkl-baumaschinen.de
Firmenbeschreibung:Hochwertige Qualitätsprodukte, einfache Mietvorgänge, transparente Abläufe und höchste Zuverlässigkeit - dafür steht HKL BAUMASCHINEN (www.hkl24.com; www.hkl-baumaschinen.at). Über 160.000 Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Baugeräte, Werkzeuge, Raumsysteme, Stromerzeuger und Fahrzeuge garantieren höchste Verfügbarkeit der meisten Produkte - und machen HKL zum führenden Vermieter in Deutschland, Österreich und Polen. Das inhabergeführte Unternehmen betreibt rund 200 Center, darunter Spezialcenter für Raumsysteme, Arbeitsbühnen und Teleskopmaschinen sowie für Strom. Immer dabei sind auch moderne, gut sortierte Baushops mit persönlicher Beratung und einem umfangreichen Sortiment an Kleingeräten, Werkzeugen und Verbrauchsmaterial. Rund 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der eigene, schnelle Service vor Ort machen HKL seit über 55 Jahren zu einem verlässlichen Partner für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. Im Jahr 2025 erzielte HKL mit seinen Geschäftsbereichen Mieten, Kaufen und Service einen Umsatz von über 480 Millionen Euro in Europa.
Pressekontakt:CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Leutner
Schauenburgerstrasse 37
20095 Hamburg
E-Mail: hkl@cream-communication.com
Telefon: +49 40 401 131 010
Homepage: http://www.cream-communication.com