Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Holzheizung, neuester Stand:

Pressemeldung von: Ilona Kruchen - 14.05.2012 14:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Wärmekomfort mit Systemeinbindung



sup.- Ob beim Heizen oder beim Autofahren: Steigende Energiepreise machen die finanziellen Spielräume für viele Menschen immer enger. Wer regelmäßig zur Arbeit pendelt, in der Wohnung nicht frieren möchte und gerne auch mal heiß duscht, für den stoßen alle gut gemeinten Energiespar-Tipps irgendwann an ihre Grenzen. Und die ehrgeizigen Bemühungen, die Abhängigkeit von Rohöl-Importen durch eine Mischung der Brenn- und Kraftstoffe mit Bio-Anteilen spürbar zu verringern, stecken noch in der Startphase. Die Akzeptanzprobleme bei der Einführung des Super E 10 belegen, welch weiter Weg zu den erneuerbaren Energien noch zurückgelegt werden muss. Zumindest die Hausbesitzer haben aber in Sachen Bio-Energie fürs Heizen eine Option, die es in diesem Maße für die Autofahrer noch nicht gibt: Mit Biomasse-Heizkesseln können sie bereits heute ihre Wärmeerzeugung komplett auf die Energie aus nachwachsenden Rohstoffen umstellen - ohne auf den gewohnten Komfort moderner Heiztechnik verzichten zu müssen.

Aktuelle Holzheizkessel haben nichts mehr zu tun mit den Geräten früherer Zeiten, die den Nutzern erhebliche Mühen bei der Anwendung und der Natur hohe Schadstoffemissionen bescherten. Heute verfügen nicht nur Pelletkessel, sondern auch Holzvergaserkessel für die Verbrennung von Stückholz über automatisierte Reinigungsabläufe und über feinfühlige Sensoren zur Überwachung der Abgaswerte. Auf der Basis dieser Daten übernehmen Mikroprozessoren die ständige Feinjustierung aller Verbrennungsparameter, so dass jederzeit ein effizienter und emissionsarmer Betrieb gewährleistet ist. Dieses Hightech-Innenleben des Kessels erlaubt auch die Verständigung mit anderen Heiztechnik-Komponenten, z. B. mit einer Solaranlage oder einem ergänzenden Gasbrennwertkessel. So lässt sich z. B. der Holzvergaserkessel BVG-Lambda vom Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) entweder als autarker Wärmeerzeuger einsetzen oder als wichtiges Teil in einer kombinierten Zentralheizungsanlage mit mehreren Wärmequellen. Dann wird das Gesamtsystem einschließlich Holzheizung von einer gemeinsamen Regelungseinheit gesteuert. Auf diese Weise gibt es ein Höchstmaß an Einspareffekten sowie einen Wärme- und Bedienkomfort, wie er von zeitgemäßer Heiztechnik erwartet werden darf.





Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.