Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Do it yourself: Wand verputzen

Pressemeldung von: Richard Lamers - 13.05.2012 15:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Ob kleine Löcher oder komplette Wände, so geht´s

(mpt-12/85) Die Wandgestaltung in Räumen soll gemütlich und behaglich sein. Doch immer wieder kann etwas passieren, sei es beim Möbelrücken oder weil die Kinder beim Toben nicht aufpassen. Auch wenn man Bilder oder Hängeschränke abhängt, bleiben Dübellöcher zurück. Und ab und an kann auch der Putz mal abplatzen. Nun muss nicht immer gleich der teure Handwerker kommen, um die Schäden zu beseitigen. Heimwerker können hier Hand anlegen und mit ein wenig Übung Verputzarbeiten in Kürze selbst erledigen.

Schnell verputzte Dübellöcher

Handelt es sich um kleine Alltagsschäden, dann hilft ein gebrauchsfertiger Reparaturspachtel, beispielsweise von Knauf http://www.knauf.de . Hierbei muss die Masse nicht extra in einem Topf angerührt werden, sie kommt bereits fertig aus der Tube. Von dort wird die Masse direkt in die Nagel- bzw. Dübellöcher gedrückt. Weiterer Vorteil: Das Produkt schrumpft nicht und läuft nicht aus.

Tiefe Löcher: kein Problem

Handelt es sich um größere Ausbrüche oder Kabelschlitze, dann ist der Flächenspachtel eine gute Wahl. Er wird zu einer sahnigen Konsistenz angerührt wodurch sich sogar große Wandflächen bearbeiten lassen. Ein Flächenglätter kommt dann zum Einsatz, wenn zusätzlich ein richtiges Wandfinish für Tapeten oder andere Wandabschlüsse benötigt wird. Durch die feine Materialmischung lässt sich der Flächenglätter bis auf null Millimeter aufziehen, somit entstehen keine Rückstände unter der Tapete. Damit die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert wird, sollte eine Universalgrundierung aufgebracht werden. Sie schützt durch Porenverschluss vor einem raschen Wasserentzug. Ein weiterer Vorteil: Nach dem Verputzen schafft sie einen optimalen Haftverbund zwischen Oberbelägen und verputztem Untergrund. Nur wenn Dekorputze genutzt werden, sollte eine Spezialgrundierung verwendet werden.

Verputzen leicht gemacht

Muss der Untergrund komplett überarbeitet werden und benötigt man verschiedene Arbeitsschritte, dann sollte man auf ein abgestimmtes System wie die Knauf Rotband Familie zurückgreifen. So ist sicher, dass die einzelnen Komponenten bestens miteinander verarbeitet werden können.

Selbst Heimwerkerneulinge müssen nicht klein beigeben. Für sie gibt es Tipps und Tricks in der kostenlose Broschüre "Fachwissen Trockenausbau", die bei der Knauf Bauprodukte GmbH und Co. KG, Postfach 10, 97343 Iphofen bestellt werden kann. Außerdem gibt es Videoratgeber, die auf der Website von Knauf und auch bei YouTube zur Verfügung stehen: http://www.youtube.com/KnaufBauprodukte

Weitere Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen/richtig-verputzen.html

Foto: djd/Knauf Bauprodukte




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.