Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Das Bewusstsein für Baukultur stärken

Pressemeldung von: André Czajka - 10.05.2012 14:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Regionaltagungen in Weimar, Münster und Ulm zum Thema "Kommunale Kompetenz Baukultur"

Baukultur ist konkret und entsteht vor Ort in unseren Städten und Gemeinden. Da ein großer Teil an baukulturellen Entscheidungen von Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunalpolitik und -verwaltungen getroffen wird, ist es wichtig, das Bewusstsein für Baukultur besonders auf diesen Ebenen zu stärken.

Hier setzt das Forschungsprojekt "Kommunale Kompetenz Baukultur" an, das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in Auftrag gegeben wurde. Erste Ergebnisse des Stadtplanungs- und Architekturbüros HJPplaner aus Aachen wurden mit dem Entwurf eines "Werkzeugkastens der Qualitätssicherung" vorgestellt. Dieser enthält konkrete Entscheidungshilfen, Handlungsempfehlungen und Verfahren zur Qualitätssicherung, die zu mehr Baukultur auf kommunaler Ebene führen sollen.

In der Folge werden nun drei Regionaltagungen durchgeführt, in denen die Erkenntnisse vor Ort vorgestellt und vertieft werden sollen. Sie richten sich insbesondere an diejenigen, die mit dem Thema Baukultur in kommunalen Verwaltungen und in der Kommunalpolitik befasst sind, sowie an Planerinnen und Planer und andere Multiplikatoren der jeweiligen Regionen.

Die Veranstaltungen finden am 12.Juni 2012 in Weimar, am 13. Juni in Münster und am 14. Juni in Ulm statt.

Von der Architektenkammer NRW (AKNW) werden die Tagungen mit jeweils drei Unterrichtsstunden als Fortbildung für Mitglieder der AKNW in allen Fachrichtungen anerkannt.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt, die Kontaktdaten sowie den Entwurf des "Werkzeugkastens der Qualitätssicherung" gibt es auf: www.kommunale-kompetenz-baukultur.de.





Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.