Batterietankanlagen - schnelle Installation vom Fachmann

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 04.05.2012 16:00 Uhr

Kunden, die beim Einbau einer Tankanlage für die Heizung großen Wert auf Schnelligkeit legen, können sich für die modernen Batterietankanlagen entscheiden. Sie bieten Flexibilität und eine unkomplizierte Montage.

Beim Einbau einer Heizungsanlage muss auch ein der Heizleistung entsprechender Tank für den Brennstoff (Diesel oder Heizöl) installiert werden. Da es sich oftmals um große Mengen Brennstoff handelt, die gelagert werden sollen, sind meist große Tankanlagen notwendig. Wer jedoch weder herkömmliche noch kellergeschweißte Tanks installieren lassen möchte, kann auf Batterietankanlagen zurückgreifen. Ihre Besonderheit besteht darin, dass sie sich aus mehreren quaderförmigen Tanks von geringer Größe zusammensetzen, die miteinander verbunden sind. Es ist möglich, eine Batterietankanlage aufzustellen, die genau auf den jeweiligen Bedarf und die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt ist. Viele Unternehmen bieten den Einbau dieser Anlagen an, wie z. B. die Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg, die auf www.tankanlagen.com/batterietankanlagen umfassend über ihre Angebote informiert.

Wer sich für eine Batterietankanlage interessiert, kann sich zwischen zwei Materialvarianten entscheiden: Kunststoff-Batterietanks und Modelle, die aus Kunststoff und Stahl bestehen. Bei beiden Arten ist die gesetzlich geforderte Doppelwandigkeit gegeben, sodass sie ein hohes Maß an Sicherheit bieten und die Montage von Auffangräumen nicht notwendig ist. Stahl-Kunststoff-Batterietanks bestehen aus einem Polyethylen-Tank und einem außen und innen voll verzinkten Stahlblechmantel. Letzterer sorgt für absoluten Diffusionsschutz und Feuerschutz. Auch Standfestigkeit und Stabilität sind gewährleistet. Daher sind diese Modelle bei entsprechender Befestigung auch für den Einsatz in Gebieten geeignet, die als hochwassergefährdet gelten. Bei Kunststoff-Batterietanks sind ein PE-Tank und eine PE-Wanne fest miteinander verbunden und bilden ebenfalls eine stabile Tankeinheit.