Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden

Pressemeldung von: Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others - 04.05.2026 11:28 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

R+V-Infocenter: Lappen nach der Arbeit trocknen lassen

Ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden
Wiesbaden, 4. Mai 2026. Auffrischung für Tische und Stühle: Das schöne Wetter lädt dazu ein, die Holzmöbel vor dem Sommer mit Öl zu behandeln. Doch ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden - und so unbemerkt einen schweren Brand verursachen, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.

Besonders gefährlich ist es, die Lappen oder Filzpads nach dem Ölen einfach in den Müll zu werfen. "Durch die chemische Reaktion der Fettsäuren mit dem Sauerstoff in der Luft entsteht immer Wärme. Die Lappen vergrößern die Oberfläche des Öls, es entsteht also noch mehr Wärme. Und die kann aus zusammengeknüllten Lappen nicht entweichen", erklärt Torge Brüning, Brandschutzexperte bei der R+V Versicherung. "Die Folge: Das Öl kann sich selbst entzünden - mit verheerenden Folgen."

Lappen ausbreiten und trocknen lassen
Der R+V-Experte rät deshalb, die mit Öl getränkten Lappen nach der Arbeit zuerst in Wasser zu tauchen. Im Anschluss sollten die Lappen ausgebreitet und getrocknet werden - am besten im Freien oder auf einem nicht brennbaren Untergrund wie einem Steinboden. "Wenn das Öl ausgehärtet ist, besteht kein Risiko mehr", sagt er. Die Lappen können dann einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Eine weitere Möglichkeit: Die Tücher oder Pads in einem luftdichten Glas oder einer Dose aufheben und wiederverwenden. Ohne Sauerstoff findet die gefährliche chemische Reaktion nicht statt.

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Bei Arbeitsunterbrechungen die Lappen oder Pads nicht zusammengeknüllt liegenlassen, sondern lieber auf einem nicht brennbaren Untergrund ausbreiten.
- Selbst in der Waschmaschine wird das Öl oft nicht komplett aus den Lappen entfernt. Problematisch ist das, wenn die Textilien anschließend in einem Wäschetrockner getrocknet und noch warm gestapelt werden. Hierbei kann im schlimmsten Fall so viel Wärme entstehen, dass es für eine Entzündung reicht. Die Lappen sollten deshalb gut auskühlen.
- Angebrochenes Möbelöl grundsätzlich gut verschlossen, kühl und trocken lagern.

Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Gesa Fritz
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
E-Mail: gesa.fritz@ruv.de
Telefon: 0611 533-52284
Homepage: http://www.infocenter.ruv.de


Firmenbeschreibung:
Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen. Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheitsvorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus. Zusätzlich führt das R+V-Infocenter eigene Untersuchungen durch: Die repräsentative Langzeitstudie über die "Ängste der Deutschen" ermittelt beispielsweise bereits seit 1992 jährlich, welche wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Themen den Menschen am meisten Sorgen bereiten.

Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
E-Mail: ruv-infocenter@arts-others.de
Telefon: 06172/9022-131
Homepage: http://www.infocenter.ruv.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.