Veranstaltungshinweis: Jede Barriere ist eine zuviel

Pressemeldung von: Lina Klespe - 30.04.2012 12:00 Uhr

Aktionstag am 5. Mai im LOOP5 in Weiterstadt

Weiterstadt, 30. April 2012 - Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai finden deutschlandweit zahlreiche Aktionen statt. Aus diesem Anlass veranstaltet das LOOP5 gemeinsam mit dem VdK Hessen-Thüringen einen Aktions-tag. Unter dem Motto "Jede Barriere ist eine zu viel" sind Besucher am

Samstag, den 05. Mai 2012,
zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr
zu Informationsveranstaltungen und Diskussionsrunden

ins LOOP5 eingeladen. Vor Ort informieren soziale Organisationen und Verbände, wie zum Beispiel die Bahnhofsmission Mobil Darmstadt oder das Sozialzentrum Ohlystift (AWO) Grä-fenhausen. Im Fokus steht die Frage, wie Barrieren vor Ort weiter abgeschafft werden können. Ziel ist es, den Alltag von Menschen mit Behinderung weiter zu erleichtern, um sie noch besser am sozialen Leben teilhaben zu lassen. Mobilität ist dabei ein wichtiger Aspekt. So werden vor dem Haupteingang des LOOP5 spezielle Rollstuhltaxis bereitgestellt, die Fahrten durch Weiterstadt anbieten.
"Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese Aktion zu unterstützen. Soziales Engagement in unserer Region ist für das LOOP5 ein entscheidendes Thema. Wir hoffen seitens der Besu-cher auf ein reges Interesse und einen konstruktiven, informativen Austausch", so Heiner Hutmacher, Centre Manager des LOOP5.

Weitere Informationen unter: http://www.loop5.de und www.facebook.com/loop5.