Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Klimawald.de - Pflanze deinen eigenen Klimabaum!

Pressemeldung von: Walter Visuelle PR GmbH - 14.01.2014 11:33 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die Webseite "Klimawald.de" bietet die Möglichkeit, echte Klimabäume über das Internet zu pflanzen. Auf spielerische Weise verbinden Social-Media-Elemente die Menschen, die sich für das Klima und eine nachhaltige Lebensweise engagieren. Klimawald.de ist eine Entwicklung der Erfurter Medienagentur WELTLABOR und entstand in Kooperation mit der Landesforstanstalt ThüringenFORST, die die Baumpflanzung Erfurt, 14.01.2014. Mit dem Slogan "Pflanze deinen eigenen Klimabaum!" appelliert Klimawald.de jetzt an Onlinenutzer, sich aktiv für das Klima zu engagieren. Auf der Plattform kann jeder für den Betrag von 10 Euro die Pflanzung eines echten Klimabaums beauftragen. Die Bäume werden durch den offiziellen Projektpartner ThüringenFORST aktuell in drei ausgesuchten Gebieten gepflanzt und gepflegt. Zu bestimmten Aktionsterminen kann jeweils auch vor Ort selbst mit gepflanzt werden. Mit Hilfe von Social-Media-Elementen verbindet Klimawald.de über die virtuellen Profile der gepflanzten Klimabäume Menschen, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und einsetzen: So kann jedes Mitglied der Klimawald-Community auf der Plattform seinen Klimabaum mit eigenen Farben, Fotos, Statements und Verlinkungen gestalten. Schnittstellen zu Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook werden in Kürze bereitstehen. Durch das Sammeln von virtuellen Früchten, den Klimamigos, erspielen die Nutzer sich zusätzlichen Speicherplatz für ihre Online-Aktivitäten. Die hohe Sichtbarkeit der Teilnehmer motiviert zum Befreunden und Vernetzen. Klimawald-Partner Die Projektpartner von Klimawald.de stehen für eine nachhaltige Aufforstung.ThüringenFORST unterstützt und garantiert die nachhaltige und fachgerechte Pflanzung der Bäume. Das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) berechnet die CO2-Ausgleichsprojekte und -pflanzungen, und die BAUHAUS Universität Weimar wird das Projekt auch inhaltlich mit weiterentwickeln. "Unsere Kooperation mit Klimawald.de bietet den Studierenden des Masters Medienmanagement die Chance, Marketingtheorien und -modelle in der betrieblichen Praxis eines innovativen Unternehmens anzuwenden und eigene Ideen für Marketingmaßnahmen für das außergewöhnliche Projekt zu entwickeln. So lässt sich für die Studierenden die Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis objektbezogen vereinen", betont Prof. Dr. Jutta Emes, Inhaberin der Professur Marketing und Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Eine Klimabaum: Das perfekte Geschenk Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können mit der Pflanzung von Klimabäumen ihr nachhaltiges Umweltengagement demonstrieren. Für Unternehmen gibt es die Möglichkeit, eigene Firmen-Klimawälder zu pflanzen und diese auf der Waldgebiets-Übersichtskarte je nach Größe mit Logo darzustellen. Die Bäume können auch verschenkt werden - sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Kontext. Der beschenkte Klimabaum-Pate erhält eine attraktiv gestaltete Pflanzurkunde mit seinem Namen. Ein Klimabaum als Geschenk ist sowohl sinnstiftend als auch ein Statement für eine nachhaltige Lebensweise und für das Klima der Welt unserer Kinder. Anlässe dazu gibt es jede Menge: Geburt, Hochzeit, Jubiläen oder einfach als originelle und nachhaltige Alternative zum Blumenstrauß. "Die Zahl der Verbraucher, die sich bewusst für nachhaltige Angebote entscheidet und bei Produkten Nachhaltigkeit zunehmend erwartet, wird immer bedeutender",sagt Weltlabor-Geschäftsführer Joerg Michel, Miterfinder des Projektes Klimawald.de. "Es muss für jeden selbstverständlich werden, unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit auszuwählen und zu handeln. Unser Projekt Klimawald.de ist dazu ein kleiner Beitrag und will mit einem neuen, spielerischen Ansatz zum nachhaltigeren Umgang mit den Dingen motivieren."

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
WELTLABOR GbR
Joerg Michel
Erich-Kästner-Str. 1
99094 Erfurt
E-Mail: j.michel@klimawald.de
Telefon: +49 (0) 361 / 51143760
Homepage: http://www.klimawald.de


Firmenbeschreibung:
Das 2003 gegründete Medienunternehmen, hat sich mit der Entwicklung von innovativen E-Learning-Projekten einen Namen gemacht. Aufgrund der erfolgreichen Spezialisierung auf interaktive Medien für junge Zielgruppen wurde 2007 die inzwischen 20-köpfige Kindermedienagentur KIDS interactive GmbH ausgegründet, die zuletzt mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis DIGITA ausgezeichnet wurde. Parallel dazu hat sich WELTLABOR als Interaktiv-Agentur etabliert und arbeitet deutschlandweit für Unternehmen aus Kultur, Wirtschaft und Technologie.

Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
E-Mail: info@pressearbeit.de
Telefon: +49 (0) 611 / 238780
Homepage: http://www.pressearbeit.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.