Klasse verpflichtet maßgeschneiderte Schulungskonzepte vom 5-Sterne-klassifizierten ...

Pressemeldung von: Ulrike Nitzsche - 23.04.2012 18:00 Uhr

SoftEd Systems aus Dresden erneut mit 5 Sternen für IT Trainingscenter ausgezeichnet

(NL/1398897297) Dresden, 23.04.2012 Was in der Gastronomie der Michelin Stern, ist in der privaten Weiterbildungsbranche der unabhängige Test des Schweizer Instituts PerformNET AG.
Das Trainingscenter des Dresdner Unternehmens SoftEd Systems hat erneut beim Internationalen TrainingCenter Rating (ITCR) die höchste Kategorie 5 Sterne erreicht.

Das International Training Center Rating® hat das Ziel, Spitzenleistungen bei der Kundenorientierung von Bildungsanbietern zu erkennen, mit einer mehrstufigen Klassifizierung auszuzeichnen und somit Bildungssuchenden eine objektive und verlässliche Entscheidungshilfe bei der Anbieterwahl zur Hand zu geben. Bei SoftEd Systems wurden die Bedürfnisse der Teilnehmer in den Mittelpunkt des Unternehmens gestellt, die Seminarorganisation ist top und die Rahmenbedingungen exzellent. Und wie bei einem 5-Sterne-Hotel auch das angeschlossene Restaurant hervorragend ist, so gilt das gleiche für die Seminarqualität bei einem so ausgezeichneten Schulungszentrum. So erklärt Dr. Gerd Theobald (PerformNet AG Systems Partner) die Botschaften die das Rating am Markt aussendet.
Dazu Mathias Täubrich, Geschäftsführer von SoftEd Systems: Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserem 22. Geburtstag diese Auszeichnung erhalten. Denn in diesem Zeitraum sind wir vom Einzelunternehmen aus Dresden zu einem deutschlandweit aktiven Unternehmen mit inzwischen 5 Standorten und über 60 Mitarbeitern gewachsen.
Geschafft hat das SoftEd vor allem durch ganz individuelle Weiterbildungskonzepte. Eine Lösung davon ist die "SoftEd Anwenderakademie". Es handelt sich um ein maßgeschneidertes Schulungskonzept speziell für mittlere und große Unternehmen, die auf eine neue Windows- und Officeversion umsteigen.
Mathias Täubrich: "Besonders bei der Umstellung auf eine neue Software müssen die Mitarbeiter von Anfang an mit den neuen Funktionen vertraut sein. Wichtig ist hier eine Weiterbildungsmethode, die sich genau in die Prozesse des Unternehmens einbetten lässt.
Die SoftEd Anwenderakademie kombiniert verschiedene Lehrmethoden und setzt neue Techniken, wie Webseminare, Lehrfilme und Foren ein. Damit jeder Anwender das passende Wissen abhängig von seinen individuellen Vorkenntnissen und seiner Arbeitsaufgabe erhält, wird vorab eine präzise Bedarfsanalyse durchgeführt. Mit dem sogenannten SoftEd SkillCheck wird Wissenstand und Nutzungsverhalten aller Mitarbeiter ermittelt. Die Personalabteilung erhält eine objektive Beurteilung des Trainingsbedarfs. Darauf aufbauend wird ein passendes Schulungskonzept erstellt, Schulungsunterlagen angepasst und Trainingsgruppen zusammengestellt.
Mathias Täubrich: "Mit Nutzung der SoftEd Anwenderakademie ergeben sich vor allem für größere Unternehmen zahlreiche Vorteile. Die Präsenzphasen der Trainings werden auf ca. 50% reduziert. Der Erwerb von Wissen direkt am Arbeitsplatz durch Webseminare und Lehrfilme minimiert den Ausfall produktiver Arbeitszeit und Unternehmen mit verteilten Standorten sparen dabei beträchtlich Reisezeit und Reisekosten. Und auch für den Anwender sind die neuen Lehrmethoden sehr attraktiv: Er lernt zielgenauer und kann mit der bereitgestellten Software effizienter umgehen.
In drei größeren aktuellen Projekten migriert SoftEd bei Linde Engineering, der Deutsche Bank sowie dem MDR mit der SoftEd Anwenderakademie insgesamt 16.000 Arbeitsplätze.

SoftEd Systems ist eines der führenden IT-Trainingsunternehmen in Deutschland mit Standorten in Dresden, München, Frankfurt, Berlin und Leipzig. Insgesamt 7.000 Trainingsteilnehmer aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen besuchten im Jahr 2011 Schulungen zur IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung, Datenbanken und Anwendersoftware.
Mit dem neu entwickelten Trainingskonzept SoftEd Webinar wurden in diesem Jahr z.B. auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank in den wichtigsten Büroprogrammen weitergebildet.
SoftEd Systems ist zertifizierter Trainingspartner von Microsoft, IBM, Citrix, VMware und Oracle.
Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und beschäftigt 65 Mitarbeiter.