Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Nicht ohne Frühstück zur Schule

Pressemeldung von: Supress - 03.08.2015 10:09 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Kinder profitieren von Morgenmahlzeit ganz besonders
Nicht ohne Frühstück zur Schule
Foto: Fotolia
sup.- Rechtzeitig aufstehen, damit genügend Zeit für ein gemeinsames Frühstück im Kreis der Familie bleibt. Auf dieses morgendliche Ritual sollten Eltern ihren Kindern zuliebe großen Wert legen, denn Kinder profitieren von der ersten Mahlzeit in vielerlei Hinsicht. Laut der CHASE-Studie von britischen Forschern um Dr. Angela S. Donin (St. George"s University, London) fällt eine ganze Reihe von Messwerten wie Nüchternblutzucker, HbA1c-Wert, Harnsäurespiegel sowie Fettmasse-Index bei Nicht-Frühstückern deutlich ungünstiger aus als bei Kids mit regelmäßiger Morgenmahlzeit. Zu diesem Ergebnis kommen die Wissenschaftler nach der Auswertung von Essgewohnheiten, Blutproben sowie Körpermaßen von 4.116 Neun- und Zehnjährigen aus 200 Grundschulen. Obwohl Kids mit Frühstück über den Tag gesehen etwas mehr essen als Gleichaltrige, die diese Mahlzeit ausfallen lassen, haben sie ein besseres Risikoprofil für Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass sich Kinder, die die Morgenmahlzeit wahrnehmen, insgesamt mehr bewegen und seltener zu Übergewicht neigen als Frühstücksmuffel. Wenn Eltern ihre Sprösslinge zum Frühstücken motivieren wollen, ist das für Heranwachsende abstrakte Thema Gesundheit jedoch wenig hilfreich. Stattdessen sollte für ein reichhaltiges, ausgewogenes Angebot, bei dem natürlich auch die Geschmacksvorlieben des Nachwuchses nicht zu kurz kommen, gesorgt werden. Wichtig ist darüber hinaus eine angenehme, entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck. Auch bei der Auswahl der Lebensmittel für den Frühstückstisch macht eine Einteilung in gesund bzw. ungesund keinen Sinn. Laut Dr. Thomas Ellrott (Institut für Ernährungspsychologie an der Universitätsmedizin Göttingen und Autor des Ratgeber-Portals www.komm-in-schwung.de) ist solch eine Kategorisierung ernährungswissenschaftlich ohnehin überholt, da es auf die Gesamtauswahl von Lebensmitteln und Getränken für die Versorgung mit Energie und Nährstoffen ankommt und nicht auf die Bewertung einzelner Produkte.

Firmenkontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
E-Mail: redaktion@supress-redaktion.de
Telefon: 0211/555548
Homepage: http://www.supress-redaktion.de


Firmenbeschreibung:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Pressekontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
E-Mail: redaktion@supress-redaktion.de
Telefon: 0211/555548
Homepage: http://www.supress-redaktion.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.